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Software Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, München, Berlin
21.11.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, München, BerlinSoftware Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen für unsere Produkte VRRating und Banking Workspace auf einer modernen Omnikanalplattform. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Systemarchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen unter Berücksichtigung neuer technologischer Anforderungen und Vorgaben weiter. Du führst Unit-Tests durch, behebst Bugs und unterstützt bei der Wartung sowie im Last-Level-Support. Du entwickelst testgetrieben mit modernen Programmiersprachen sowie Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein, während du Clean Code und die modulare Entwicklung in einer agilen Organisation vorantreibst.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt gute Kenntnisse in Java und Java Frameworks (Spring und Spring Boot, REST-API, JUnit) und in Programmiersprachen zur Frontend- Entwicklung (Angular, JavaScript, TypeScript, CSS, HTML). Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Microservices mit Java gesammelt und kennst Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ, VS Code und Eclipse. In Container-Technologien (z. B. OpenShift, Jenkins, Docker) und Datenbanktechnologien (SQL, Db2, Oracle, JPA, JDBC) kennst du dich ebenso gut aus wie mit modernen Collabortation-Tools (GIT/Bitbucket, Jira und Confluence). Erfahrungen in agiler Entwicklung (Scrum) sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein, Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Verständnis für die agilen Werten (Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment) mit.
Software Engineer Backend (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Münster, Karlsruhe, München
21.11.2024Atruvia AGMünster, Karlsruhe, MünchenSoftware Engineer Backend (m/w/d)Aufgaben:Du begleitest den kompletten Software-Lifecycle von Bankanwendungen und verantwortest die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Backend. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt diese in Abstimmung mit Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du entwickelst mit modernen Programmiersprachen in den gängigsten Frameworks und unter Verwendung von verschiedenen Datenbanktechnologien. Dabei liegt dein Fokus auf der Umsetzung von fachlichen Bausteinen in Microservices. Du nimmst an regelmäßigen Code Reviews teil und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus. Du bist zuständig für die Durchführung von Unit-Tests, Bug Fixing und Wartung sowie den 3rd-Level-Support. Du bist begeistert von Clean Code und modularer Entwicklung und hast Spaß an Refactoring zur kontinuierlichen Verbesserung der Code-Basis.Qualifikationen:Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Backend-Entwickler*in und bringst Erfahrungen in der Entwicklung von Microservice-Architekturen mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in Backend-Technologien wie Java, SpringBoot, Spring, RESTful Web Services sowie der Build-Werkzeuge Maven und Gradle. Mit Container-Technologien (z. B. Openshift und Kubernetes), Datenbanktechnologien (Db2, Oracle, SQL), CI/CD-Tools (Gitlab, Jenkins, Git) und Collaboration Tools (M365, Jira, Confluence) kennst du dich gut aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Dein hohes Qualitätsbewusstsein sowie deine eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Lust mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum zu arbeiten, zeichnen dich aus. Du bringst Motivation und Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise mit.
21.11.2024Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KGKrumbachIT System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen den reibungslosen Ablauf und die Durchführung der Netzwerk-, System- und Benutzeradministration in einer Windows-geprägten IT-Umgebung sicher Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Scanner, Drucker, TK-Anlage, Firewall und Produktionsmaschinen) Sie überwachen und führen Backup- und Recovery-Prozesse durch Sie unterstützen gemeinsam mit externen Dienstleistern die Planung und Implementierung von IT-Projekten Sie bieten Trainings für unsere Beschäftigten in Hard- und Softwarethemen an und dokumentieren Systeme und Prozesse Sie sind 1st und 2nd Level Support auch im Rahmen einer RufbereitschaftQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung als IT-Systemadministrator (m/w/d) Sie bringen fundierte Kenntnisse in den gebräuchlichen Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten mit (LAN, WLAN, SD-WAN) Sie sind mit der Administration einer Active-Directory Umgebung vertraut Sie kennen VMware, Citrix, Switchen, Routern und Accesspoints Sie zählen zu Ihren Stärken ein hohes Maß an Selbstständigkeit, technische Affinität, eine systematische Arbeitsweise sowie Teamgeist Sie kommunizieren und verhandeln sicher in Deutsch und Englisch
21.11.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimQualifizierungsprogramm (m/w/d) Softwarekonstruktion RobotikAufgaben:Sie werden an unseren hochinnovativen Montage- und Zerspanungsanlagen der elektrischen Antriebe, Batteriesysteme oder Zerspanungs- und Systemtechnik zum Spezialisten qualifiziert. Zweijähriges Qualifizierungsprogramm zum Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Einführung in die GROB-Produktwelt und entsprechende Grundlagenqualifizierung Qualifizierung innerhalb der Inbetriebnahme für die komplette Steuerungstechnik unserer Anlagen (SPS- und Robotersteuerungen) und deren Subsystemen Durchlauf eines Kundenprojektes von der Inbetriebnahme in Mindelheim bis zur Endabnahme beim Kunden Zusammenarbeit mit erfahrenen Ingenieuren und Entwicklern zur Lösung technischer Herausforderungen Teilnahme an Schulungen und Workshops zur Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse Anschließend Schwerpunkt als Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungssoftware für Roboter innerhalb unserer Anlagen Konfiguration und Programmierung von Roboter- und SPS-Steuerungen Schnittstellenkonfiguration von Bussysteme zu hochmodernen, mechatronischen Subsystemen Durchführung von Umbauten im Hinblick auf Steuerungssoftware, Sicherheitstechnik und Hardwarekomponenten Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit der Inbetriebnahme und weiteren AbteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Interesse am Programmieren, idealerweise erste grundlegende Vorkenntnisse in der Roboter- und SPS-Programmierung Teamplayer in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit ausgeprägter Hands-on Mentalität Weltweite Reisebereitschaft von ca. 60 % während des Qualifizierungsprogramms, um unsere Projekte erfolgreich vor Ort beim Kunden abzuschließen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024ADAC e.V.Landsberg am LechTechnischer Mitarbeiter Fahrzeug-IT (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihrer Aufgabe gehört die Begleitung und Koordination der Hardware-Erneuerung für ca. 1400 Bestandsfahrzeuge der ADAC-Straßenwacht. Sie unterstützen die Kollegen des Innen- und Außendienst bei der Planung sowie bei organisatorischen Belangen. Sie verantworten die bundesweite Rolloutdurchführung der Soft- und Hardware für den Außendienst. Dazu haben Sie die Timeline im Blick und stellen die Beauftragung und den bedarfsgerechten Abruf der Komponenten sicher. Weiterhin sind Sie für die Klärung aller den Umbau betreffenden Fragen mit den beteiligten Parteien, Innen- / Außendienst und Umbau-Dienstleister zuständig. Über die Hardware-Erneuerung hinaus helfen Sie bei Anwenderanfragen hinsichtlich der Bedienung von Hard- und Software. Sie verantworten die Hardware-Ersatzteilversorgung des Außendienstes mit unseren Supportdienstleistern. Im Bereich Anforderungsmanagement & IT-Koordination arbeiten wir laufend an der Qualitätssicherung der Diagnose für die Straßenwacht. Sie sind daher stetig in Vorabtests, der Pilotierung von neuen Diagnose-Softwareversionen in der Straßenwacht sowie der Koordination der Fehlerbehebung bis hin zur Produktionsfreigabe eingebunden.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker (w/m/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung möglichst im IT-Bereich in einer technisch / kaufmännischen Schnittstellenfunktion mit und haben eine hohe IT- Affinität. Sie überzeugen uns durch Ihre hohe technische Analysefähigkeit, die mit einer hohen Lösungskompetenz und Serviceorientierung verbunden ist. Sie sind kommunikationsstark und verfügen über Organisationstalent, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative. Ihr hohes Planungs- und Konzeptionsvermögen und Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
Senior Solution Architekt (m/w/d) 2024-11-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, Zwickau
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, ZwickauSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen. Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung. Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren. Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung. Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus. Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren. Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGMünchen, Nürnberg, StuttgartStorage NetApp Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von NetApp Storage Systemen im Enterprise-Environment. Administration der NetApp Object Storage Systeme Verifikation und Einführung neuster NetApp Storage Technologien. Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen. Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level). Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement Programmierung von Überwachung, Automatisierung und Routinetasks mit bash, Ansible und WFA (work flow automation) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 StundenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. als DV Fachmann) mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich NetApp Storage (MetroCluster 8.3/9.x) Kenntnisse der NetApp Object Storage Systems Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit bash, Ansible Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.11.2024Railpool GmbHMünchenIT Governance & Programm Manager:in (m/w/d) für Prozess- / DigitalisierungsprojekteAufgaben:Du entwickelst und implementierst IT-Governance-Richtlinien, um sicherzustellen, dass IT-Prozesse und -Strukturen die Unternehmensziele und Compliance-Anforderungen erfüllen Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT- und Digitalisierungsprojekten und legst klare Ziele und KPIs fest Du stellst sicher, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und sorgst dafür, dass Projekte im Zeit- und Budgetrahmen bleiben Du identifizierst und bewertest IT-Risiken, entwickelst Maßnahmen zur Risikominderung und stellst sicher, dass Projekte den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Du verwaltest die Budgets effizient und weist Ressourcen für IT- und Digitalprojekte zu Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, übernimmst die fachliche Führung und berichtest regelmäßig an die Führungsebene Du analysierst und optimierst Projektmanagement-Prozesse und unterstützt die Standardisierung von IT-ProzessenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Governance, sowie im Programm- oder Projektmanagement mit, idealerweise in einer ähnlichen Branche Du hast fundierte Kenntnisse internationaler IT-Standards und Regulierungen (z. B. COBIT, ITIL) sowie Erfahrung mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an IT-Systeme Du bist mit gängigen Projektportfolio- und Projektmanagement-Tools (z. B. Meisterplan, MS Project, Jira, Asana) vertraut Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten, um IT-Prozesse zu bewerten und Projekte erfolgreich zu managen Du hast eine ausgeprägte Kommunikations- und Führungsstärke sowie Durchsetzungsvermögen, um Richtlinien und Prozesse im Unternehmen effektiv umzusetzen Es fällt Dir leicht, unter Druck zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern
21.11.2024Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG (Heraeus Conamic)HanauHead (m/f/d) of IT Business PartneringAufgaben:As the Head (m/f/d) of IT Business Partnering, you will lead the team of IT Business Partners at Heraeus and report to the IT Head of Business & Regions. You will play a key role in delivering our IT Strategy 2030, with a strong focus on strategic and value-oriented business and IT alignment. You will generate a holistic view of IT business partner practices, emphasizing cross-business alignment and synergies, implementation of best practices, and adequate business partner staffing. You will lead by example by acting as the IT Business Partner of one of Heraeus' Operating Companies (OpCo). As an IT Business Partner you will part of the OpCo's extended management team, interact with senior business managers and developing, and executing integrated but OpCo-specific IT strategy, architecture and roadmaps. Effective business stakeholder management is key to success, you establish yourself as the OpCo's trusted advisor for both digitalization and IT matters. You will aim for close alignment with your IT counterparts, ensuring a solid understanding of business goals and IT execution according to business priorities. You will track performance by managing the OpCo's IT budget and ensuring consistent value generation from the OpCo's key platforms and programs.Qualifikationen:You bring in 10+ years of work experience in a similar role or an equivalent combination of education and experience. You are a business-minded IT professional with a strong understanding of how IT can drive business value. Essential methods for the role such as enterprise architecture, project execution, communication, presentation skills and change management are part of your toolbox. You are excited to contribute your ideas and perspectives in an international and interdisciplinary context. You can align technology solutions with business objectives, promote projects, and lead teams. You are experienced in international projects or in an international working environment. You can balance long-term strategic view with short-/midterm operational necessities. Fluent in English and German in spoken and written.
21.11.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Versicherungen (m/w/d) - Schwerpunkt TestmanagementAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbau einer übergreifenden, zentralen Testkoordinations- und Teststeuerungsfunktion für IT-Projekte und System-Weiterentwicklung in der ADAC Versicherung AG. Die Weiterentwicklung von Standards für Testdurchführung und -dokumentation und Überprüfung deren Einhaltung zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Koordination bei der Bereitstellung geeigneter Testdaten in den jeweiligen Testumgebungen entsprechend den jeweiligen Testzwecken. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die zuständigen Tester beim Aufsetzen von geeigneten Testsuiten u.a. auch für systemübergreifende end-to-end Tests im komplexen Umfeld einer Versicherung. Sie besitzen die Fähigkeit und haben das Interesse auch persönlich komplexe Testfälle durchzuführen, um die Teams zu unterstützen. Sie steuern interdisziplinäre und teils remote arbeitende Tester (ADAC-Mitarbeiter aber auch Dienstleister) als Gesamtteam, wobei die Sprache je nach Vorhaben teils Deutsch, teils Englisch ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und Prozessoptimierung. Sie können Ihre Erfahrung bei IT-Großprojekten in Testmanagement und Testkoordination sowie in Releasemanagement und -Planung nachweisen. Wir wünschen uns möglichst Berufserfahrung als Business Analyst/in oder DV-Koordinator/in sowie Projekterfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM oder Kanban setzen wir voraus. Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und/oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere im beschriebenen Aufgabenfeld bringen Sie mit. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau oder auf Muttersprachniveau). Eine hohe IT-Affinität, eigenständige Arbeitsweise, Team- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Organisationstalent runden Ihr Profil ab.
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenCustomer Relationship Management (m/w/d)Aufgaben:Du serviceorientiert in ihren Themen über Support-Hotlines * Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement engagiert Lösungen für Anfragen im 1st und 2nd Level Support * Du erfasst und pflegst unsere Kundendaten sorgfältig und sorgst dafür, dass sie korrekt und stets aktuell sind * Du erfasst, bearbeitest und dokumentierst die Kundenanfragen in einem Ticketsystem * Du kontrollierst stichprobenartig Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Bonussysteme im Kundenprojekt * Du bereitest Daten in strukturierter Weise für diverse Prozesse und Auswertungen aQualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können, Interesse und Motivation begeistern uns auch * Du hast erste Erfahrungen im Support (1st & 2nd Level) und der kompetenten Bearbeitung von Kundenanfragen * Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Datenerfassung und mit IT-Prozessen sowie die Offenheit und Motivation, dich einzuarbeiten * Du bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit * Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und Datenanalysen zur Optimierung von Prozessen * Du bringst eine gewisse Kommunikationsstärke mit und arbeitest gern im Team * Du organisierst deine Aufgaben effizient, behältst den Überblick und arbeitest selbstständig * Du bewahrst eine serviceorientierte Arbeitsweise, auch wenn es mal etwas stressiger wird * Du denkst lösungsorientiert und löst Konflikte konstruktiv * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2)
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenFullstack-Entwickler (.Net / C# / SQL) (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst und entwickelst einzelne Projekte und Teilprojekte * Du gibst unseren Projektmanagern wertvollen Input für Aufwandsabschätzung und Angebotserstellung * Du analysierst Schwachstellen in deinen Projekten und setzt Optimierungsmaßnahmen um * Du bereitest Daten für die Auswertungen und Berichte der Projekte auf * Idealerweise bringst Du mit:Du erstellst IT-Dokumentationen (Du dokumentierst deine Projekte sorgfältig?)Qualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können - auch Dein Wissen in Teilbereichen macht uns glücklich. * Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung sind dir zu eigen und du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Entwicklung. * Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenbankanalyse (SQL) und im Umgang mit MSSQL Datenbanken sowie anderen relationalen Datenbanksystemen * Du kennst dich mit Visual Studio und VS Code aus. * Du besitzt ein solides Know-how in der Entwicklung von (Web-) Anwendungen und -Services (SOAP/REST) mit den folgenden Technologien o .Net Framework(C#. VB.Net, ASP.Net, MVC) o node.js (TypeScript, JavaScript) * Fundiertes Fachwissen in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen (WinForms) und Webseiten (html/css, nuxt/vuejs, WebForms, Razor pages) sind wichtig. * Außerdem verfügst du über Erfahrung im Umgang mit Quellcodeverwaltungssystemen (Azure DevOps Server/TFS, Git) und CI/CD-Pipelines (z.B. TeamCity) * Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich * Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und stetige Weiterbildung zeichnen Dich aus * Zudem gehören Loyalität, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu Deinen Eigenschaften
21.11.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.11.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernProduktspezialist (m/w/d) VideosicherheitssystemeAufgaben:In deinem neuen Job sorgst du dafür, dass unsere Videosicherheitssysteme perfekt laufen. Du bist der technische Ansprechpartner sowohl für unsere internen Kollegen in Vertrieb und Technik und hilfst, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden. Du bist die erste Anlaufstelle für technische Fragen und entwickelst Konzepte und technische Lösungen für die Anliegen unserer Kunden. Dabei wirst du mit Kamera-, Netzwerk- und Servertechnik arbeiten und dich täglich neuen technischen Herausforderungen stellen. Deine Aufgabe umfasst weiterhin Produkttests und das Optimieren unserer Systeme. Unsere spannende Kundenklientel aus u. a. Justizvollzug, Behörden, Energieversorger und KRITIS wird durch dein technisches Produkt Know-how jeden Tag ein Stück sicherer - somit trägst du aktiv zum Schutz von Leben und Sachwerten bei.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung in Elektrotechnik oder IT abgeschlossen, gerne auch mit einer Weiterbildung zum Techniker. Bonuspunkte gibt's, wenn du bereits Erfahrung mit IT- oder PC-Technik hast und dich mit Netzwerken auskennst - wenn nicht, kein Problem: Wir bringen dir alles bei, was du wissen musst! Du liebst es, dich neuen Herausforderungen zu stellen und packst Dinge mit Leidenschaft an. Du arbeitest gerne eigenständig, bist zuverlässig und hast Lust auf ein dynamisches Team, in dem jeder zählt.
21.11.2024PTV Planung Transport Verkehr GmbHKarlsruheData Platform Engineer (w/f/d)Aufgaben:As part of an international team, you will specify, develop and improve a cloud-based data platform that enables scalable data processing workflows based on Kubernetes. You will be actively involved in the integration of new technologies and ML/AI solutions into our products and services. You deal with data governance topics such as versioning, security and testability of data and their implementation.Qualifikationen:You have a university degree in Computer Science, Mathematics, Statistics, Physics or related technical field or equivalent practical experience. You are excellent in software development (C#, Python, SQL). You are experienced in CI technologies such as Azure DevOps, AWS CodePipeline or Github Actions and enjoy designing pipelines (including bash, powershell, etc.). You are familiar with Kubernetes and Docker. You are a strong team player (m/f/d) and enjoy learning and teaching about new technologies, methods, and solutions. You speak and write English fluently. Preferred: You have professional experience with data architectures and know the difference between Data Lake and Data Warehouse. You are familiar with data versioning and data lineage. You worked in an agile working environment such as Scrum.
21.11.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d) - AchernAufgaben:Pflege unseres ERP-Systems: Sie sorgen für die kontinuierliche Funktionalität und Effizienz des Systems sowie die Verwaltung der Schnittstellen zu Subsystemen wie Reporting, DMS und CRM Mitarbeit im Zukunfts-ERP-Projekt : Sie beteiligen sich an der Konzeption und arbeiten bei der Entwicklung und Implementierung unseres zukünftigen ERP-Systems mit. Dabei planen Sie die Migration und Zusammenführung von verschiedenen ERP-Systemen, inklusive der Datenübernahme und Systemintegration und führen diese durch Umsetzung von Anforderungen : Sie haben die Verantwortung für die Umsetzung vielfältiger Anforderungen aus den Fachbereichen Support/Helpdesk: Sie helfen bei der Gestaltung und Bereitstellung eines zuverlässigen Support- und Helpdesk-Systems für unser ERP-System Mitgestaltung der Digitalisierung : Sie fördern die Prozessoptimierung und Digitalisierung durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen und FachabteilungenQualifikationen:Erfahrung mit ERP-Systemen : Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und deren Administration sowie der Modellierung von Schnittstellen Abgeschlossenes Studium oder einschlägige Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, alternativ eine einschlägige Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Geschäftsprozesskenntnisse: Fundierte Kenntnisse von Geschäftsprozessen in dienstleistungsorientierten Unternehmen und die Fähigkeit, diese in ERP-Systemen abzubilden Teamfähigkeit und Kreativität : Freude an der Arbeit im Team, Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Perspektive der Anwender zu versetzen Service- und lösungsorientierte Arbeitsweise : Eigeninitiative, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und einen Service - sowie lösungsorientierte Arbeitsweise sind für uns entscheidend
21.11.2024XOMOX International GmbH & Co. OHGLindau (Bodensee)IT System Ingenieur (m/w/d) Internationales Maschinenbauunternehmen am Standort Lindau/BodenseeAufgaben:Sicherstellen des ordnungsgemäßen Betriebs der IT-Infrastruktur, der Netzwerke sowie der Standardanwendungen und Durchführen von Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen unter Beachtung der ITIL Standards (IT Service Management) Vorrangiger Ansprechpartner im IT Team für auftretende Probleme bei Bearbeitung offener Tickets, Backups und Notfallplanung und -tests zur Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten Beratung des Managements zur Umsetzung von Lösungen in Übereinstimmung mit den globalen Standards des Konzerns und Vornahme des IT Reporting Verantwortung für die IT Compliance für Infrastruktur und ERP-System nach SOX-Standard, u.a. über regelmäßige Dokumentation bzw. Audits und Verwaltung der Zugangsberechtigungen bzw. Softwarelizenzen Fördern von Lean Management in Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams mit dem Ziel, die Effizienz innerhalb der IT-Abteilung zu steigern und die Unternehmensziele zu erreichen Führen von IT-Projekten am Standort, u.a. zur verstärkten Digitalisierung von UnternehmensprozessenQualifikationen:Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik bzw. Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Systemadministration und IT-Sicherheit Kenntnisse in Windows Office 365, Linux, Networking, Voice und Storage sowie ITIL Ausgeprägte Analysefähigkeit, mathematisches Verständnis, Lösungs- und Serviceorientierung Sehr gute Kommunikation sowohl in Deutsch als auch in Englisch Engagement, Flexibilität und Bereitschaft für Dienstreisen an andere europäische Standorte
21.11.2024Lactalis Deutschland GmbHKehlMaster Data Manager / Business Prozess Owner (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion übernimmst du den Aufbau des gruppenweiten Master-Data Managements und bereitest damit die Grundlagen für ein zentralisiertes Master-Data Management System. Ansprechpartner und Business Prozess Owner im Bereich Stammdaten in allen ERP-Projekten Verantwortlich für das Datenmanagement, die tägliche Verwaltung aller Referenztabellen inkl. des Preismanagement und on/off invoice in allen ERP-Systemen Ansprechpartner für alle Fragen und Anforderungen rund um Stammdaten und deren Verarbeitungsprozesse Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung sowie die Kommunikation von Data-Governance Richtlinien, Standards und Verfahren für den gruppenweiten Umgang mit Master Daten (Datenanlage, - pflege und -bereinigung), um eine konsistente, geschäftsfördernde Datenkultur zu fördern Mitarbeit bei der Erarbeitung und Implementierung eines einheitlichen Stammdaten-Managementsystems Erarbeitung und Durchführung von Trainings und Trainingsaktivitäten im Bereich Daten Governance und Master Data Management Führung und Aufbau eines Master Data Spezialisten-TeamsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, Betriebsinformatik oder vergleichbar Ausbildung Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im FMCG-Bereich, und idealerweise mit der Umsetzung von Optimierungsprojekten Gute SAP-Kenntnisse in den stammdatenrelevanten Bereichen, sicherer Umgang mit MS-Office, erste Erfahrung mit SQL-Datenbanken und PowerBI Kenntnisse sind von Vorteil Starke Affinität für Zahlen und Daten, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Kommunikationsgeschick auch international und über Hierarchielevel hinweg Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Umsetzungsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch vorteilhaft Reisebereitschaft in Deutschland und gelegentlich in Frankreich
21.11.2024Hoffmann GroupNürnbergIT System Engineer (m/w/d) Logistic FieldserviceAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen betreiben, modifizieren und pflegen Sie die IT-Systemlandschaft am neuen Logistikstandort in Nürnberg Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen: Server, Netzwerk, Telefonie, SAP-Basis und Logistik zusammen, um den IT-Ablauf hauptsächlich am Standort Nürnberg zu gewährleisten und zu verbessern Die Erarbeitung von Innovationen für die Ausprägung der einzelnen Logistikarbeitsplätze und deren Verbesserung ist fester Bestandteil Ihres Tätigkeitsfelds Sie übernehmen First- und Second-Level-Support Aufgaben für Anwender Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem der neuesten und hochmodernsten Logistikzentren mit zwei eigenständigen Rechenzentren und betreuen ca. 600 Clients, Serverumgebung und unsere Campus-NetzwerkQualifikationen:Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine Ausbildung in einer IT-Fachrichtung oder sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anwendersupport Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Drucker- und Scanner-Handling Im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden und beheben Sie zuverlässig Probleme und Lösungen an PC-Arbeitsplätzen Kenntnisse im Bereich Windows Server, Netzwerk-Technik und Logistik-Abläufe sind von Vorteil Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, pro-aktiv und lösungsorientiert und überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht davor anzupacken Ihre fundierten Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem gute Kenntnisse in der englischen Sprache (IT-Vokabular)
21.11.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
21.11.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Sales & CRM in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Sales & CRM innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Mitarbeitenden (Solution Architects & Inhouse Consultants) sind Sie für den weltweiten reibungslosen Betrieb der relevanten Applikationen und die Umsetzung von Businessanforderungen im Applikationsbereich (u.a. SAP SD, SAP GTS, Salesforce) verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Sales & CRM. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich SD, CS und/oder GTS incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive und/oder Aftermarket unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.11.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Produktportfoliomanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Produktportfoliomanager (m/w/d) verantworten Sie die Pflege und Weiterentwicklung des Portfolios von IT-Produkten im Bereich IT der Bayerischen Versorgungskammer. Sie stellen sicher, dass das Portfolio der Geschäftsstrategie und den Unternehmensanforderungen entspricht, und nutzen Chancen zur Einführung neuer IT-Produkte, um den Geschäftserfolg zu fördern. In Zusammenarbeit mit dem Servicekatalogmanagement bilden Sie die bereitgestellten Produkte sowie die dafür benötigten Komponenten (IT-Services) im Servicekatalog ab und dokumentieren hierbei sowohl die Kundenperspektive als auch die technische Sicht. Sie bewerten das IT-Produktportfolio eigenverantwortlich nach Wirtschaftlichkeit und arbeiten Handlungsempfehlungen hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses aus. Durch die Dokumentation des IT-Produktportfolios innerhalb eines neu eingeführten IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) ermöglichen Sie eine verbesserte Transparenz zwischen dem IT-Bereich und den Fachbereichen. Sie überwachen den Lebenszyklus der eingesetzten Produkte und erarbeiten gemeinsam mit den jeweiligen Produktverantwortlichen (m/w/d) Strategien zur regelmäßigen Software-Aktualisierung, zur Einhaltung von Lizenzbedingungen sowie zur Durchführung periodischer Neuausschreibungen. Außerdem konzipieren Sie adressatengerechte Unterlagen sowie aussagekräftige und managementtaugliche Reports hinsichtlich Anforderungen, Projekten und deren Priorisierung im Tagesgeschäft.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie haben ein generelles Verständnis für IT-Trends und können kundengerecht kommunizieren, wie diese die strategischen Ziele Ihrer Organisation beeinflussen. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie analytische Arbeitsweise. Ausgeprägte Kundenorientierung rundet Ihr Profil ab.
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.11.2024OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
21.11.2024FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für InformationsinfrastrukturBerlinSystemadministrator/in (w/m/x)Aufgaben:In der Abteilung Mathematik an unserem Standort Berlin entwickeln und betreiben wir vor allem zbMATH Open, ein frei zugänglicher, internationaler Informations­service mit mehr als 4 Millionen biblio­grafischen Einträgen, Reviews und Abstracts und damit vernetzten Informationen zu mathematischen Themen, Personen, Publikationen, Referenzen Forschungs­daten und Software. Zusätzlich führen wir wissen­schaftliche Projekte durch, mit dem Ziel, Infrastruktur zur Unter­stützung mathematischer Forschung zu entwickeln und bereitzustellen. Administration, Betreuung, Ausbau und Migration der IT-Infrastruktur am Standort Berlin in enger, fachlicher Abstimmung mit dem Bereichsleiter ITS am Standort Karlsruhe Konzeption, Einrichtung, Administration und sicherer Betrieb von Linux- und Windows-Systemen, Applikations-Servern, Storage- und Netzwerk-Systemen sowie Infrastrukturdiensten entsprechend den jeweiligen Anforderungen Ablösung von Legacy-Systemen, Evaluierung und ggf. Migration zu Cloud-Lösungen Administration, Installation und Konfiguration von Servern und Arbeitsplatzrechnern Monitoring der IT-Systeme, Applikationen und IT-Services sowie Störungsbeseitigung, Umsetzung von Sicherheitskonzepten Unterstützung und Zusammenarbeit mit der IT am Standort Karlsruhe Dokumentation von Systemen und Applikationen Mitarbeit beim Betrieb und der Wartung von abteilungsspezifischen Applikationen, Bugtracking 1st- & 2nd Level Support inklusive On-site-Betreuung der MitarbeitendenQualifikationen:IT Ausbildung (Informatikstudium an Fachhochschule oder Universität, Informatiktechniker, Technischer Assistent für Informatik, Fachinformatiker, oder vergleichbar) und mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse von Debian-basierten Linux-Systemen (Server/Client) Sehr gute Kenntnisse von Monitoring-Tools (idealerweise mit icinga2/munin(/monit) Sehr gute Kenntnisse Virtualisierung (idealerweise kvm), Automatisierung (idealerweise mit puppet) Sehr gute Git-Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse in Skriptprogrammierung zu administrativen Zwecken (bash, Python) Sehr gutes Bewusstsein und entsprechende Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit Gute Kenntnisse Kerberos/LDAP wünschenswert Gute Kenntnisse IMAP mit Cyrus/SMTP mit postfix, Postgres wünschenswert Gute Kenntnisse Apache (mod wsgi/mod proxy) wünschenswert Einschlägige Zertifizierungen (LPIC o. Ä.) wünschenswert (können bei Interesse auch nach Einstellung erworben werden) Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Blick auf technische und wirtschaftliche Zusammenhänge Serviceorientierung und Flexibilität, Fähigkeit zur Teamarbeit Gute Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form
21.11.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruhe, BerlinWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das Thema Entwurfsmethoden und Anwendungen für und von eingebetteten SystemenAufgaben:Du entwickelst innovative und KI-basierte Methoden für die Analyse und Bewertung von Daten im den Bereichen Automotive, Gesundheitstechnologie, Industrieautomation und Sicherheit. Du arbeitest an Forschungs- und Entwicklungsaufträgen aus der deutschen Industrie sowie öffentlich geförderten Forschungsprojekten. Deine Ergebnisse reflektierst Du mit Fachexperten. Veröffentlichungen und Austausch mit der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Community sind ausdrücklich gewünscht.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium in Informatik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Du verfügst über technisches Verständnis, arbeitest zielgerichtet und selbständig. Du bringst bereits Erfahrung mit etablierten Data Analytics Werkzeugen und Methoden (z. B. Python, Matlab, KI/ML-Verfahren) mit. Du hast idealerweise erste Einblicke in aktuelle Systemarchitekturen sowie Entwicklungsprozesse erhalten.
21.11.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruheMitarbeiter*in für die LinuxadministrationAufgaben:Du unterstützt durch Betrieb und Weiterentwicklung von linuxbasierten IT-Systemen. Du bringst dein Wissen in die Verwaltung und Optimierung der Linux-Serverinfrastruktur ein. Du standardisiert und automatisierst mit Hilfe von Scripts, der Linux-Shell und Ansible. Du arbeitest mit deinem Team an der Umsetzung von linuxbasierten Projekten. Du wirkst an Dokumentation, Konfigurationsmanagement, Debugging und Monitoring von IT-Diensten mit.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker oder einen vergleichbaren Abschluss. Du hast bereits fundierte Kenntnisse im Betrieb von Linuxsystemen gesammelt. Du hast idealerweise auch Grundkenntnisse in Microsoft-Technologien Du hast Lust auf die Zusammenarbeit in unserem Team. Auch wenn du in manchen Punkten erst noch Erfahrung bei uns aufbauen möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
21.11.2024Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.StuttgartIT-Administrator (m/w/d) AnwendungsbetreuungAufgaben:Sie betreiben und optimieren unterschiedlichste Anwendungen auf Linux-Systemen Sie verantworten die Sicherheit und Integrität sensibler und wichtiger Daten Betreuung von individuellen, hausinternen Anwendungen unserer Softwareentwicklung Betreuung von Standardsoftware Sie begleiten Projekte und erstellen Konzepte gemeinsam mit der Fachabteilung Sie führen die Standardisierung einer effizienten Systemumgebung mithilfe von Ansible, Git und selbst entwickelten Werkzeugen konsequent weiterQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Installation und dem Betrieb von Standardsoftware Umfangreiche GNU-/Linux-Kenntnisse (vorzugsweise Red Hat Enterprise Linux) Sie kennen sich mit der Funktionsweise relationaler Datenbanksysteme aus Ausgeprägtes Sicherheitsverständnis Erfahrung mit produktionskritischen Umgebungen und der Standardisierung Sie können sich in komplexe Themen schnell einarbeiten und sind neugierig auf neue Technologien Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024FZI Forschungszentrum Informatik Stiftung des bürgerlichen RechtsKarlsruheMitarbeiter*in für die Web-EntwicklungAufgaben:Die Abteilung IT Services (ITS) stellt am FZI die zentrale IT-Infrastruktur bereit. Für die Abteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort in Vollzeit Unterstützung bei der Entwicklung interner Web-basierter Systeme. Du entwickelst interne Web-basierte Systeme, wie Self-Service Systeme und Systeme zur Digitalisierung von internen Prozessen. Du verwendest für die Backend-Entwicklung PHP auf Basis des Laravel-Frameworks. Du entwirfst in der Frontend-Entwicklung Seiten mit JavaScript und dem Framework Vue.js. Du unterstützt Deine Kolleginnen und Kollegen bei der Anforderungserhebung und Entwurfsplanung neuer Funktionen.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bereich Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung. Du hast bereits relevante Berufserfahrung gesammelt. Du hast Praxiserfahrung in der Entwicklung mit PHP, Javascript, HTML, CSS und JavaScript. Du besitzt ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative sowie eine sorgfältige, gewissenhafte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit im Team. Du besitzt gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
21.11.2024Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIT-Spezialist/-in IT-Assetmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Verwaltung des gesamten Lebenszyklus aller IT-Assets der Stadtverwaltung (Hardware und Software) Zu Ihren Aufgaben zählen auch Konfigurationsanpassungen sowie die Betreuung und die Weiterentwicklung des IT-Assetmanagementtools und dessen Schnittstellen Sie beraten und unterstützen unsere Kund/-innen und Partner/-innen in allen Fragen zum IT-Assetmanagement Die Erstellung und Pflege von Dokumentationen zum IT-Assetmanagement gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie arbeiten intensiv mit allen IT-Fachbereichen wie bspw. Prozessmanagement, Informationssicherheit und Betrieb zusammen Darüber hinaus übernehmen Sie Sonderaufgaben mit Bezug zum IT-Assetmanagement und unterstützen aktiv IT-Projekte durch Ihre Mitarbeit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich und mindestens 2-jährige einschlägige Berufserfahrung Bewerben können sich auch Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung im IT-Bereich und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, die aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeit über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die entsprechenden Tätigkeiten auszuüben Erfahrungen im Life-Cycle-Management der IT-Assets Kenntnisse einer Scriptsprache, z. B. Powershell, Python oder Perl Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen mit unserem IT-Assetmanagementtool Matrix42 sammeln Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
20.11.2024MRS Electronic GmbH & Co. KGRottweilIT-Systemintegrator (m/w/d)Aufgaben:Sie planen, implementieren und entwickeln Business Itelligence-Lösungen weiter, um Entscheidungsprozesse im Unternehmen effektiv zu unterstützen Sie überwachen die IT-Security Maßnahmen und die Durchführung von Sicherheitsaudits nach TISAX-Richtlinien Sie sind für die Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten sowie von Incident Response Plänen verantwortlich Sie schulen Mitarbeiter im sicheren Umgang mit Technologien und Sicherheitsmaßnahmen und sensibilisieren sie für IT-Sicherheitsaspekte Durch die regelmäßige Durchführung von Systemtests und die Optimierung der IT-Infrastruktur tragen Sie zur Stabilität und Sicherheit der Systeme bei Sie arbeiten aktiv an IT-Projekten mit und unterstützen innerhalb der IT-Abteilung bei technischen Fragestellungen Sie wirken bei der Analyse von Daten und der Erstellung von Berichten für das Management mit Sie pflegen Dokumentationen und Prozessbeschreibungen im Bereich Business Itelligence und IT-Security, um klare Standards und Arbeitsabläufe sicherzustellen Mit Ihrem Blick für Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren Sie Optimierungspotenziale und setzen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten im Bereich der IT-Infrastruktur und Security gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung als IT-Systemadministrator Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Datenauswertung und des T-Security Management (TISAX) mit Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Eine Zertifizierung als Informationssicherheitsbeauftragter ist von Vorteil
20.11.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Audits bei Kunden mit verteilten nationalen und internationalen Standorten sowie komplexen Firmengruppen & Konzernen, remote oder beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001 / 9001, KRITIS) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Entwicklung und Spezifikation hoch komplexer Audit-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle, Anforderungsdefinition und Pflichtenheft-Erstellung Erstellung des Business Case für neue (Branchen-)Lösungen und neuer Portfolioelemente sowie Definition und Umsetzung von Marktangangsstrategien und der Businesspartnerevaluierung Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und NeugeschäftsgewinnungQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in Beratungs- und Auditprojekten mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, TISAX, IT-Security Tiefgreifende, breit angelegte IT-Kenntnisse mit Experten-Know-How Mindestens zwei fachspezifische Zertifizierungen (bspw. CISSP, CISM, CISA, ISO 27001 Lead Auditor) Ausgeprägte Reisebereitschaft national und international Ausgeprägte soziale Kompetenz in der Anleitung, Führung und Wissensvermittlung von Consultants Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.11.2024ADAC IT Service GmbHMünchenSoftware Entwickler (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für die Software-Entwicklung von Marketingsystemen und dem Vertrieb nebst korrespondierenden Aufgaben im Integrationsbereich und der Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern zuständig. Das Erstellen von sauberen, effizienten Codes basierend auf Spezifikationen und Anforderungen gehört mit zu Ihren Tätigkeiten. Sie sind verantwortlich für die Integration von Softwareprogrammen (auch die von Drittanbietern). Des weiteren verantworten Sie die Integration von Anwendungssystemen und Plattformen innerhalb der ADAC-IT-Infrastruktur. Die Verifizierung und Bereitstellung von Applikationen und Systemen gehört mit in Ihren Aufgabenbereich.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld. Sie haben fundierte Kenntnisse in Microsoft, Client und Server (Windows, Windows Server). Sie sind vertraut mit agilen Entwicklungsmethodologien wie z.B.: SCRUM. Sie konnten bereits Erfahrung mit Softwaredesign und -entwicklung in einer testgetriebenen Umgebung sammeln. Sie können Kenntnisse von modernen Programmiersprachen (C#, Java, JavaScript) und Frameworks/Systemen (z.B. AngularJS, Git) nachweisen. Sie besitzen Kenntnisse im Bereich Datenbank Microsoft SQL Server und dessen Diensten. Sie haben Erfahrung im Bereich Releasemanagement/TFS. Sie arbeiten selbstständig und haben ein hohes Engagement und sind belastbar. Sie bestechen mit einem ausgeprägten Sinn für Teamfähigkeit und besitzen eine exzellente Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in der IT und mit den Fachbereichen. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
20.11.2024IOSS - Intelligente optische Sensoren und Systeme GmbHRadolfzellFull Stack Developer m|w|d im Bereich Embedded SystemsAufgaben:Wo sich Code und Design treffen Du formst die Identität unserer industriellen Bildverarbeitungssensoren, indem du ansprechende und benutzerfreundliche Oberflächen gestaltest und entwickelst. Durch die Kommunikation mit intelligenten Sensoren und die Echtzeitvisualisierung von Bilddaten erschaffst du dynamische Inhalte, die unseren Kunden eindrucksvoll zeigen, dass hier etwas passiert. Gemeinsam mit deinem Kollegen entwickelst du auch industrielle Bildverarbeitungssysteme mit C/C++, ihr diskutiert Programmanforderungen und setzt eure Ideen für innovative Lösungen um. Wo du Raum hast, das Spielfeld zu gestalten Du bist verantwortlich für das Design und die Programmierung von webbasierten Benutzer- und Konfigurationsoberflächen für Embedded Systems sowie für das Erstellen intuitiver Benutzerschnittstellen für neue Geräte und Systeme mit React. Dein Einfluss auf das Nutzererlebnis wird direkt spürbar durch Kundenfeedback, inspiriert durch Inputs unserer Serviceabteilung. Gestaltungsfreiheit und sichtbarer Erfolg sind das, was deine Arbeit bei uns auszeichnet.Qualifikationen:Egal ob du ein Studium in Softwaretechnik, Informatik, Computer Science oder vergleichbare Berufserfahrung hast - das Wichtigste für uns ist, dass du dich mit React, JavaScript, CSS, HTML und JSON auskennst. Darüber hinaus sind für uns Grundkenntnisse in der Programmierung unter C bzw. C++ von Bedeutung. Deutsch und Englisch sind für dich kein Problem, und du hast ein gutes Auge für Design und Benutzerfreundlichkeit.
20.11.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.FellbachProduct Owner (w/m/d) Input System im VersicherungsumfeldAufgaben:Funktionale Verantwortung für das Inputsystem der Bestandsführung Eigenständige Analyse & Ableitung von Optimierungsansätzen für die Geschäftsprozesse Bewertung von fachlichen Anforderungen zur Weiterentwicklung des Systems Überwachung der Einhaltung von externen und internen Anforderungen (Kunde, Service Regulatorik) Pflege und Priorisierung des Produktbacklogs Überwachung von Budget, KPI und SLA Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern in den Fachbereichen und der IT Steuerung der fachlichen Tests und Abnahme der ReleaseQualifikationen:Studium im Bereich Informatik/ Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Versicherungsumfeld Prozesskenntnisse und Fachlichkeit im Bereich der Versicherung Erfahrung in der Projektarbeit Hohe Auffassungsgabe Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Hohe Eigenverantwortung Lust auf Veränderung und Gestaltung in einem agilen Umfeld Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
20.11.2024Bayerische VersorgungskammerMünchenSharePoint Administrator (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen in Ihrer neuen Aufgabe die Administration und Betreuung der SharePoint Online Umgebung und der dazugehörigen Anwendungen. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Migration von SharePoint 2016 auf SharePoint Online. Sie beraten Fachbereiche bei der Anwendung von SharePoint. Sie konzipieren, konfigurieren und nehmen neue Lösungen auf Basis der Anforderungen der Fachbereiche in Betrieb. Eigenverantwortlich erweitern und optimieren Sie bestehende Lösungen mit Microsoft Power Apps und Power Automate. Sie erstellen SharePoint-Workflows und Formulare mit Hilfe der Microsoft-Tools.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT vorweisen. Sie bringen erste Erfahrungen in Microsoft SharePoint Online sowie Microsoft Power Platform mit. Wir freuen uns über fundierte Kenntnisse im Bereich SharePoint-Administration (Betrieb, Konfiguration, Support) sowie über Erfahrung mit Scripting. Sie besitzen fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen ermöglicht es Ihnen, selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Dabei zeichnen Sie sich durch Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft aus. Sie sind kommunikationsstark und können sich auf Kundenbedürfnisse einstellen. Sie möchten sich in unser Team einbringen und treiben Themen engagiert an.
20.11.2024Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSenior Projektleiter (w/m/d) IT - Transformation VersicherungAufgaben:Du arbeitest in einem agilen Umfeld mit Start-Up-Charakter Du wirkst maßgeblich an der Modernisierung und Transformation der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaftsabwicklung mit Du leitest funktionsübergreifend unsere strategischen und komplexen IT-Projekte Du trägst die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß den Zielsetzungen und arbeitest dabei eng mit den Auftraggebern und dem Management zusammen Du arbeitest dich schnell in neue fachliche Themenstellungen einQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Versicherungsbranche und Regulatorik Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen, auch agil geführten Projekten Lösungsorientierung und hohe IT-Affinität Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein Überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
20.11.2024HensoldtImmenstaadSystemingenieur*in Crash Recorder (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Produktkonzepten, Analyse und Erstellung der Anforderungen, Definition von System Design & Architekturen sowie Integration und Test von Systemen Bewertung der technischen Lösungen von Hardware- und Softwarekonzepten Dokumentation der Entwicklungsergebnisse Erstellung von Test und Integrationskonzepten Mitwirkung bei der Erstellung von AngebotenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Embedded Systems, Technische Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im (System-) Engineering, idealerweise in der Luftfahrt Erfahrung bei der Erstellung und Durchführung von technischen Präsentationen Kenntnisse in Luftfahrtstandards (RTCA DO-254 / DO-178C / DO-160) vorteilhaft Überzeugendes Auftreten, Präsentationsvermögen sowie Fähigkeit zur Netzwerkbildung und -pflege Durchsetzungsvermögen sowie Verantwortungsbereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Cyber Defence Analyst*in (w/m/d) 2024-11-20 Hensoldt Immenstaad, Taufkirchen, Ulm
20.11.2024HensoldtImmenstaad, Taufkirchen, UlmCyber Defence Analyst*in (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Cyber Security" plant und konzipiert Lösungen, um HENSOLDT nachhaltig vor Cyberangriffen zu schützen. Diesbezüglich deckt Sie den vollen Lebenszyklus der Bearbeitungen von Sicherheitsvorfällen im onPremise und Cloud Umfeld ab. Speziell gehören zu diesen Tätigkeiten Incident Response und forensische Untersuchungen. Desweiteren übernimmt der Bereich Aufgaben im Bereich Attack Surface - und Vulnerability Management, sowie Threat Intelligence. Betrieb der bestehenden IT-Security-Komponenten mit den entsprechenden Tools Analyse und Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen in Zusammenarbeit mit dem Security Operation Center (Cloud, onPrem) Unterstützung in Cloud Projekten aus Blickwinkel der Cyber Defence Betrieb und Weiterentwicklung zukünftiger Cloud Security-Systeme Schulung und Beratung der deutschen und internationalen Teams zu digitalen Sicherheitsfragen (Cloud, onPrem)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik, IT-Berufsausbildung oder vergleichbar Einige Jahre Berufserfahrung im Bereich Incident Response / Forensik Erfahrung mit der Architektur und dem Betrieb von Cloud Sicherheitslösungen Proaktive und selbstständige Arbeitsweise Teamfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
20.11.2024MILEI GmbHLeutkirch im AllgäuJunior SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Erstellen und Ändern von SPS-Programmen für die Erweiterung und Optimierung von bestehenden Anlagen, sowie neuer Anlagen inkl. Inbetriebnahme Erstellung, Upgrade und Erweiterung von Visualisierungssystemen (WinCC) Überprüfung und Beratung im Bereich Elektro- und Automationstechnik für die Anlagensicherheit nach aktuellen Maschinenrichtlinien Planung und Steuerung von Automatisierungsprojekten Analyse von Störungen im laufenden Betrieb inklusive der anschließenden Einleitung weiterer Maßnahmen zur Vermeidung des wiederholten Eintretens bereits aufgetretener Fehler Auslegung und Auswahl von Elektrokomponenten bei Anlagenerweiterungen. Koordination der Erweiterungen mit den beauftragten Verantwortlichen des Elektrobereichs Qualitätsprüfung der elektrischen Installation nach aktuellen RichtlinienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Ingenieur / Techniker im Bereich Elektrotechnik Fachrichtung Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung Berufserfahrung in der Softwareentwicklung sowie den zugehörenden Standard-Anwendungen und Tools (z.B. Siemens S7, TIA Portal, WinCC, PCS7/ Microsoft SQL-Datenbank) Erfahrungen mit Hochsprachenprogrammierung (JavaScript, C#, VBA) Praxiserfahrungen in den Bereichen Antriebstechnik, Regelungstechnik und Prozesstechnik Erfahrungen im Umgang mit Microsoft Office Basiskenntnisse in der Herstellung von milchbasierten Trockenprodukten von Vorteil Gute Englischkenntnisse
Head of IT PMO (w/m/d) 2024-11-20 Aenova Group Starnberg (Percha)
20.11.2024Aenova GroupStarnberg (Percha)Head of IT PMO (w/m/d)Aufgaben:Schaffung einer optimalen (Projekt-) Planung und (Projekt-) Steuerung für zugeordnete Projektvorhaben (standortübergreifend und international) Weiterentwicklung der Aenova (IT-) Projektmanagementmethodik Beratung von Auftraggebern/Executive Sponsoren bei der Planung und dem Setup von Projekten/Programmen Auswahl von externen und internen Projektleitern, deren Coaching bzgl. Methoden des Projektmanagements Professionelles Berichtswesen gegenüber Auftraggebern/Executive Management oder entsprechenden Gremien Kontinuierliche Überprüfung laufender Projekte auf Effizienzpotentiale (in-time, in-budget und in-quality) sowie der angewandten Projektmanagementmethoden nebst Weiterentwicklung dieser Methoden Fachliche Weisungen der ProjektleiterInnenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikationen Praxiserfahrung > 5 Jahre im Projekt- bzw. Multiprojektmanagement sowie Programm Management idealerweise mit einer anerkannten Zertifizierung Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen und methodischen Führung von Projekt- und Programmleitern (von Applikations- und/oder Infrastrukturprojekten) und im Umgang mit Projektgremien (Projektlenkungsausschüsse, Geschäftsführungssitzungen o.ä.) Erfahrung in der Optimierung und Effizienzsteigerung von Projekten und deren Abläufen Kenntnisse im Life-Science bzw. Pharma-Umfeld oder anderen regulatorisch orientierten Märkten (Qualifizierung und Validierung / GxP / GMP) Sehr starke (interne) Kundenorientierung und Freude an der Arbeit in einem agilen und dynamischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, klare Lösungs- und Ergebnis-/Erfolgsorientierung in Kombination mit einer unternehmerischen Denk- und Arbeitsweise Gutes Englisch (neben Deutsch) in Wort und Schrift Sie suchen neue Herausforderungen in einem wettbewerbsstarken Umfeld? Und die wollen Sie kreativ und eigenverantwortlich anpacken? Sie bevorzugen eine «get-it-done«-Kultur und denken lieber in Lösungen als in Problemen? Worauf warten Sie noch? Unsere Corporate Benefits erläutern wir gerne im persönlichen Gespräch!
20.11.2024GEWATEC GmbH & Co. KGWehingenSystemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Betrieb der Netzwerkinfrastruktur: Sicherstellung eines stabilen und performanten Netzwerks. Verwaltung von IT-Sicherheitslösungen: Betreuung von Firewalls, Switches, Security Gateways und VPN-Systemen. Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur: Entwicklung moderner, skalierbarer Lösungen. Server- und Systemarchitektur: Überwachung, Weiterentwicklung und Dokumentation der Serverlandschaft. Microsoft 365 Management: Pflege und Optimierung von Teams, Outlook und SharePoint. IP-Telefonanlage: Administration und Support. User Support: Unterstützung unserer Mitarbeitenden bei IT-Fragen und Problemen.Qualifikationen:Fundierte Kenntnisse in Windows Client und Windows Server. Erfahrung mit Microsoft 365 Anwendungen. Gute Kenntnisse in Linux. Kenntnisse in Virtualisierungstools wie VMware vCenter, Microsoft Hyper-V oder Proxmox wünschenswert. Idealerweise Kenntnisse in Backup- und Recovery-Lösungen, wie beispielsweise Veeam. Erfahrung mit Sicherheitslösungen wie Securepoint von Vorteil.
20.11.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartSachbearbeiter/-in (w/m/d) Active Directory (AD) & Operations Manager (OM)Aufgaben:Gestaltung und Weiterentwicklung des polizeilichen Active Directory (AD) und AD-Management-Tool Unicat Operations Manager (OM) im Rahmen der fachlichen Produktverantwortung Mitwirkung bei der Fortentwicklung des Zentralen Identity & Access-Managements (IAM) Unterstützung von regionalen Administratoren und Anwendenden bei der Polizei Baden-Württemberg in Supportfragen Referatsübergreifende Unterstützung von bundesweiten Projekten und Projekten bei der Polizei Baden-WürttembergQualifikationen:Absolvierte Fortbildungen und Erfahrung im Bereich Active Directory Praktische Erfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements und der Anforderungsanalyse Interesse an aktuellen technischen Entwicklungen, speziell im Bereich Microsoft Server-Betrieb und Identity and Accessmanagement (IAM) Soziale Kompetenz, insbesondere Team- und Kommunikationsfähigkeit Abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor) der Informatik oder einer anderen für den gehobenen informationstechnischen Dienst geeigneten Fachrichtung. Für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe wird zusätzlich eine dreijährige entsprechende Berufstätigkeit vorausgesetzt. Oder abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im o. g. Aufgabengebiet Oder in mehrjähriger Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen zur Einstellung als Beschäftige/-r auf Grundlage des TV-L Die Tätigkeit setzt eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus.
20.11.2024Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF)DenkendorfWissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Hintergrund in Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften oder IngenieurwissenschaftenAufgaben:Beantragung und Bearbeitung von Forschungsprojekten, häufig in Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern, im Bereich Digitalisierung, Big Data, Analytik und Künstlicher Intelligenz Integration und Weiterentwicklung von Methoden zur Digitalisierung und Modellierung von textilen Produkten und Prozessen in interdisziplinären Teams Publikationen sowie Präsentation von Forschungsergebnissen im wissenschaftlichen und im industriellen Umfeld mit dem Ziel, neue industrielle Netzwerke aufzubauenQualifikationen:Sie haben ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) in den oben genannten Bereichen. Sie können im Team selbstständig und lösungsorientiert arbeiten und besitzen ausgeprägte analytische Stärken. Unsere Fragestellungen erfordern einen offenen Umgang mit modernen Technologien und Basiskenntnisse im Bereich der Prozess- und Datenmodellierung. Textile Grundkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, allerdings die Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Idealerweise bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Sicherer Umgang mit Microsoft Office, SQL und Python Kenntnisse in Methoden der Datenanalyse der generativen künstlichen Intelligenz und LLMs sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit und persönliches Engagement, Reisebereitschaft Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit Mit Ihrem Fachwissen, Ihrer hohen Kundenorientierung, Flexibilität und Kreativität können Sie in Ihrem neuen Bereich an der Gestaltung der textilen Zukunft mitwirken und neue Produkte und Ideen entwickeln.
20.11.2024BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaftverschiedene StandorteDV-Koordinatorin/DV-Koordinator (m/w/d)Aufgaben:Arbeitsplatzmanagement Analyse und Unterstützung der fachlichen Prüfung sowie Konkretisierung von Anforderungen Analysieren und bewerten relevanter Fehler- und Störungsmeldungen Durchführung von fachlichen Schulungen Sicherstellung der Datenqualität in der IT für den Fachbereich Durchführung von Projekten bzw. Durchführung von Aufgaben mit projektähnlichem CharakterQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)), vorzugsweise der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen auf Grundlage einer IT- Berufsausbildung, u. a. Fachinformatikerin/Fachinformatiker (m/w/d), IT-System-Elektronikerin/IT-System-Elektroniker (m/w/d) Mehrjährige operative Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet, bevorzugt im Sozialversicherungsumfeld Erste Berufserfahrung in der Projektarbeit, wünschenswert in IT-Projekten Gute Kenntnisse der bg-lichen Aufgaben von Vorteil Gute Kenntnisse der fachbereichsspezifischen, organisatorischen Abläufe sowie Schnittstellen zu anderen Fachbereichen und Abteilungen wünschenswert Erweiterte Kenntnisse mit Microsoft-Office Produkten, Mailing-Software und weiteren Werkzeugen im Sinne der Erbringung der IT-Services Anwenderkenntnisse von IT-Service-Management Anwenderkenntnisse der IT-Strategie und dem Umfeld der Applikationslandschaft der BG BAU und der BGPhoenics GmbH beziehungsweise der wesentlichen Drittanbieter (z. B. SAP) wünschenswert Fähigkeit zu konzeptionellem Arbeiten sowie ein analytisches Denk- und Urteilsvermögen Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie digitale Kompetenz Bereitschaft zu Dienstreisen und zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen
20.11.2024Schleupen SEEttlingenIT-Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Du hast die Projektleitung von Cloud-Migrationen inne und unterstützt die Fachbereiche dabei Zudem steuerst du als zentraler Ansprechpartner die Projektteams durch alle Projektphasen Management der Projektabwicklung von Kickoff bis zum Go-live (Implementierung, Upgrade sowie Rollout) Kontrolle von Zeit- und Qualitätsplänen Du berätst unsere Kunden und bist verantwortlich für eine effiziente Auftragsklärung Reporting der Projektfortschritte in das Leitungsgremium und Erstellung von projektbezogenen EntscheidungsvorlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement wäre wünschenswert Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von komplexen Projekten mit entsprechender Prozess- und Methodenkompetenz Motiviert und verantwortungsbewusst, einsatz- und entscheidungsfreudig Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit sowie zum innovativen Handeln und interdisziplinärem Denken Hohe Kommunikationsfähigkeit und ein guter Umgang mit Konfliktsituationen Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
Managing Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d) 2024-11-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Operations Management (ITOM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITOM Ansprechpartner für das Thema ITOM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (ITOM) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.11.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting) Übernahme und Verantwortung für die von diversen Produktionseinheiten und Lieferanten erbrachten Leistungen und Services gegenüber Kunden Unterstützung des Teams für die Profitabilität und Rentabilität von Mittelstandskundenaccounts Realisierung der Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten Steuerung/ Umsetzung von Vertragsverlängerungen und Serviceanfragen inkl. aller relevanten Abstimmungen + FreigabenQualifikationen:Mehrjährige berufliche Erfahrung, idealerweise im Service-Management-Umfeld (Outsourcing) Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement Master- bzw. Diplomabschluss in Informatik, Wirtschaftswissenschaften wünschenswert, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Praxiserfahrung Starker Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/ Management-Ebene Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Managing Consultant ServiceNow - HRDS (m/w/d) 2024-11-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant ServiceNow - HRDS (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams HR Service Delivery (HRSD) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema HRSD Ansprechpartner für das Thema HRSD für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Coaching/ Ausbildung der MitarbeiterInnen innerhalb des Streams Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (HRSD) Fundierte Kenntnisse und entsprechende Zertifizierung in HRSD Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Managing Consultant ServiceNow - ITSM (m/w/d) 2024-11-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant ServiceNow - ITSM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Service Management (ITSM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITSM Ansprechpartner für das Thema ITSM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Toolunabhängiges Knowhow und Einordnung in ServiceNow-Umfeld Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow (ITSM) Fundierte Kenntnisse und entsprechende Zertifizierung in ITSM Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Nachweisbare fachliche Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse