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IT-Jobs in Österreich für Fach- und Führungskräfte Stellenmarkt für Österreich auf Golem.de

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21.01.2025HensoldtFürstenfeldbruckExpert*in IT Betrieb & Administration Schwerpunkt Systemintegration IT (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Konzeption und Implementierung von IT-Systemen und/oder Netzwerkinfrastruktur Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Hardwareeinrüstungen und -umrüstungen Mitwirkung an der Planung und Durchführung von IT-Services Installation und Konfiguration von Betriebssystemen (Windows/Linux) und/oder Virtualisierungsplattformen Installation von Software Erstellung von Test- und Abnahmeprozeduren, inkl. Durchführung von Tests Entwicklung von Hilfsscripten und Tools Planung und Implementierung von Informationssicherheitsvorgaben Administration von Monitoring und Managementinstanzen 1st, 2nd & 3rd Level Product SupportQualifikationen:Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Bereich Systemintegration IT wünschenswert Gutes Wissen in den Themengebieten Betriebssysteme, Virtualisierung, IT-Netzwerke und IT-Sicherheit Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect, Netbox, Serena) Kenntnisse von Arbeitsplanung, -steuerung sowie Fortschrittskontrolle und Reporting Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung Konsequenzen und Auswirkungen des eigenen Wirkens für das Team/Projekt zu erkennen Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.
21.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweitInformation Risk Manager (w/m/d)Aufgaben:Du etablierst das unternehmensweite Informationsrisikomanagement und entwickelst dieses weiter. Du verantwortest das ganzheitliche Reporting von Informationsrisiken, u. a. an den CISO. Du erfasst und bewertest Risiken (Risk Assessments) in Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (w/m/d) in diversen Organisationseinheiten sowie dem Management. Du berätst unternehmensintern zum Umgang mit Informationsrisiken. Du schulst und unterstützt die Verantwortlichen innerhalb der Business Units und schaffst ein Bewusstsein für das Risikomanagement innerhalb der Gesamtorganisation. Du unterstützt bei Zertifizierungen wie ISO27001 und TISAX sowie Compliance-Anforderungen wie KRITIS und NIS2. Du arbeitest mit anderen Fachbereichen wie Corporate Risk, Quality, Internal Audit und Legal zum Thema Compliance und Risk zusammen.Qualifikationen:Du hast ein Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges abgeschlossen. Du verfügst über einschlägige Erfahrung im (IT-)Risikomanagement. Du hast idealerweise Zertifizierungen wie ISO27001 Lead Implementer/Lead Auditor, ISO 31000 Lead Risk Manager, CISSP, CISM oder CISA erworben. Du besitzt im besten Fall Erfahrung mit dem Risikomanagement gemäß ISO27005, BSI-Grundschutz oder ISO 31000. Du bist bereit, innerhalb Deutschlands zu reisen (10 bis 20 % der Arbeitszeit) Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch. Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und eigenverantwortlich. Du zählst Lösungsorientierung sowie analytisches Verständnis zu deinen Kompetenzen und verfolgst Themen konsequent bis zum Abschluss.
21.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit/remoteIT-Service-Manager (w/m/d)Aufgaben:Du verantwortest die Gestaltung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Prozesse, Funktionen und Strategien des IT-Service-Managements sowie des Servicekatalogs. Du wirkst mit bei der Definition, Steuerung und Überwachung von Servicevereinbarungen und führst Leistungsabnahmen und Servicefreigaben durch. Du pflegst und aktualisierst die Dokumentation und erstellst Reports zur Überwachung der Servicequalität. Du bist zuständig für die Governance- und Qualitätskontrolle insbesondere des Incident-, Change- und Problemmanagements im Hinblick auf nachhaltige Kundenzufriedenheit. Du stellst sicher, dass bei Betriebsthemen, Problemen und Eskalationen Lösungen für die Fachbereiche und IT-Leistungserbringenden gefunden werden.Qualifikationen:Du hast ein Studium der Fachrichtung Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über nachweisbare Erfahrung im IT-Service-Management und gute Kenntnisse in ITIL und Best Practices im IT-Service-Management. Du besitzt gute Kenntnisse in ITSM-Tools, idealerweise Matrix42, sowie Kenntnisse mit Datenanalyseplattformen wie z. B. Power BI. Du arbeitest gern im Team und verfügst über ein gutes Kommunikationsvermögen sowie eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
21.01.2025INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteTechnical Consultant SAP for Utilities (IS-U & S/4HANA) mit Schwerpunkt Testkoordination/Testmanagement (m/w/d)Aufgaben:Als Technical Consultant liegt der Beratungsschwerpunkt auf der technischen Umsetzung von Lösungen im Kontext von Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozessen. Der Technical Consultant entwickelt kreative Konzepte und digitale Lösungen in den Bereichen SAP oder anderen energiewirtschaftlichen Plattformen. Im Fokus der Implementierung stehen Entwicklungsaufgaben sowie das Customizing bestehender Anwendungen. Gearbeitet wird dabei an einem unserer vier Standorte, bei Kunden oder im Homeoffice - Wohnortnähe zum Standort ist kein Muss. Consultants sind bei uns Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise, bringen Dinge und Kunden voran, übernehmen gerne Verantwortung, lernen kontinuierlich und sind kommunikativ. Dabei kommen Spaß und Flexibilität nicht zu kurz. Wir sind überzeugt, dass Transparenz, Fairness und offene Kommunikation die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen. Wenn wir gemeinsam im Team erfolgreich sind und genug Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung zur Verfügung steht, können wir unsere zentralen Ziele erreichen: Erfolg als Unternehmen und Zufriedenheit im Job! Wenn Dir unser Jobprofil gefällt, Du die Skills mitbringst und wir die gleichen Ziele erreichen wollen - dann melde Dich bei uns! Folgende Aufgaben erwarten Dich Gestaltung und Mitarbeit in spannenden Kundenprojekten mit Anforderungsanalyse, Aufwandsschätzung, Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen im Themenfeld SAP IS-U und S/4 HANA Testerstellung, Testkoordination und Testdurchführung in energiewirtschaftlichen Prozessen für MSB, Netz und Lieferanten inklusive Marktkommunikation Optimierung von Testszenarien und Prozessen der TestautomationQualifikationen:Studiengang BWL, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Interesse am Energiemarkt, idealerweise Projekterfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld oder im Bereich Testmanagement Teamorientierung und eine selbstständige Arbeitsweise mit Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse im Bereich SAP IS-U oder S/4HANA Kenntnis von Marktkommunikationsprozessen, Messdatenverarbeitung, Stammdatenkommunikation oder intelligenten Messsystemen Erfahrung im Testmanagement, ggf. ISTQB-Zertifizierung Erfahrung in der Anwendung von agilen und klassischen Vorgehensmodellen Erfahrung im Umgang mit Jira
Team Lead Digital Enabling (m/w/d) 2025-01-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
21.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, MünchenTeam Lead Digital Enabling (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams mit wirtschaftlicher und Geschäftsverantwortung Strategische und operative Weiterentwicklung des Teams in Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio sowie die Geschäftsentwicklung Aufbau, Führung und Weiterentwicklung Mitarbeitender und Partner aus langjähriger Erfahrung Technische und wirtschaftliche Planung und Leitung von klassischen, agilen und hybriden ICT-Transformationsprojekten mit fundierten technischen und methodischen Kenntnissen Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Tiefgehendes technisches Verständnis zu ICT Outsourcing, Konsolidierung bzw. Migration von der strat. Kundenberatung, Analyse von Kundensituationen bis zum hand over zum Betrieb Langjährige Praxiserfahrung in der Leitung von ICT-Projekten und Programmen als Dienstleister im Enterprise Segment Erfolgreicher Hochschulabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams klassischer, agiler und hybrider Projekte Aktuelle PM-Zertifizierung als PMP (oder andere PM-Methode) Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
SAP Plattformarchitekt und Integrationsdesigner BTP, PO, PI (m/w/d) 2025-01-21 INTENSE AG Würzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, Remote
21.01.2025INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteSAP Plattformarchitekt und Integrationsdesigner BTP, PO, PI (m/w/d)Aufgaben:Als Plattformarchitekt und Integrationsdesigner liegt der Beratungsschwerpunkt auf der technischen Umsetzung von Lösungen im Kontext von Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozessen. Der Plattformarchitekt und Integrationsdesigner entwickelt kreative Konzepte und digitale Lösungen in den Bereichen SAP oder anderen energiewirtschaftlichen Plattformen. Im Fokus der Implementierung stehen Entwicklungsaufgaben sowie das Customizing bestehender Anwendungen. Gearbeitet wird dabei an einem unserer vier Standorte, bei Kunden oder im Homeoffice - Wohnortnähe zum Standort ist kein Muss. Consultants sind bei uns Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise, bringen Dinge und Kunden voran, übernehmen gerne Verantwortung, lernen kontinuierlich und sind kommunikativ. Dabei kommen Spaß und Flexibilität nicht zu kurz. Wir sind überzeugt, dass Transparenz, Fairness und offene Kommunikation die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen. Wenn wir gemeinsam im Team erfolgreich sind und genug Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung zur Verfügung steht, können wir unsere zentralen Ziele erreichen: Erfolg als Unternehmen und Zufriedenheit im Job! Wenn Dir unser Jobprofil gefällt, Du die Skills mitbringst und wir die gleichen Ziele erreichen wollen - dann melde Dich bei uns! Folgende Aufgaben erwarten Dich Planung, Gestaltung und Umsetzung von digitalen Integrationsszenarien im Kontext energiewirtschaftlicher Kernprozesse Optimierung der technischen Prozesse unserer Kunden unter Nutzung standardisierter und eigenentwickelter Services Beratung unserer Kunden zur Optimierung von technischen Prozessen und Umsetzung von Implementierungsaufgaben durch Einsatz der SAP-Module PO/PI und SAP Business Technology Plattform / Integration Suite Kontinuierliche Weiterbildung zu aktuellen Software-Entwicklungsthemen in der SAP BTP / Integration Suite und Know-How-Transfer mit Deinen Kolleg:innen Mitarbeit an unserem wachsenden App-Store Evaluierung von zukunftsträchtigen Themengebieten und Unterstützung beim Ausbau unseres Lösungsportfolios Auf- und Ausbau tragfähiger Kunden- und PartnerbeziehungenQualifikationen:Studiengang Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Interesse an Digitalisierung und Integration von Geschäftsprozessen, Architekturen und Services Teamorientierung und eine selbstständige Arbeitsweise Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse im API Management, cloud-basierten Systemarchitekturen, SOA, Webservices, SOAP, REST, JMS Verständnis von SAP Integrationslösungen SAP PI/PO oder Integration Suite/ BTP/ CPI Umfeld Erfahrung in agilen und klassischen Vorgehensmodellen Kenntnisse in Java Programmierung, XSLT, ABAP Kenntnisse im Software-Engineering und/oder der Einführung von Standard-Software
21.01.2025HensoldtFürstenfeldbruckLead Expert Software Engineering - Radar- und Multisensor-Fusion (w/m/d)Aufgaben:Stellvertreter*in (w/m/d) für die Entwicklung von COBRA Software Architektur(en), deren Weiterentwicklung und Wartbarkeit Koordination, Anleitung und selbstständige Umsetzung von komplexen Softwareentwicklungsaufgaben (Radar- und Multisensor-Fusion) unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge in komplexen Entwicklungsprojekten (Volumen, Anzahl Projekte, national/international) Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) und Koordination der Software-Entwicklung, inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation auf Projektebene Anpassung, Ausgestaltung und kontinuierliche Optimierung von Entwicklungsprozessen (Software) Selbstständige Entwicklung von Software Architekturen Fachliche Koordination von Software-Teams, inkl. Mentoring und Wissensvermittlung Erstellung von komplexen Softwaredesigns und der zugehörigen Dokumentation sowie Review Planung und Koordination der Software-Verifikation Selbstständige Umsetzung von Software-Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (projektweit) Mitwirkung bei der Definition und Ausprägung von Entwicklungs-Road-Maps und wieder verwertbaren Komponenten/ModulenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium Langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Umfeld Systems-Engineering und Sensorfusion/Sensorverarbeitung Mehrjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung und Architektur Erfahrung in der technischen Projektleitung von komplexen Systemen wünschenswert Gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM), Problem Management-Werkzeuge) Vertieftes Wissen in den Themengebieten Funktionsentwicklung, Embedded-Software Entwicklung, Software-Test und Absicherung Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns Dienstleistungsorientierung (intern, extern) Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt.
21.01.2025INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteTechnical Consultant SAP Billing mit Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Als Technical Consultant liegt der Beratungsschwerpunkt auf der technischen Umsetzung von Lösungen im Kontext von Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozessen. Der Technical Consultant entwickelt kreative Konzepte und digitale Lösungen in den Bereichen SAP oder anderen energiewirtschaftlichen Plattformen. Im Fokus der Implementierung stehen Entwicklungsaufgaben sowie das Customizing bestehender Anwendungen. Gearbeitet wird dabei an einem unserer vier Standorte, bei Kunden oder im Homeoffice - Wohnortnähe zum Standort ist kein Muss. Consultants sind bei uns Teamplayer mit selbstständiger Arbeitsweise, bringen Dinge und Kunden voran, übernehmen gerne Verantwortung, lernen kontinuierlich und sind kommunikativ. Dabei kommen Spaß und Flexibilität nicht zu kurz. Wir sind überzeugt, dass Transparenz, Fairness und offene Kommunikation die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellen. Wenn wir gemeinsam im Team erfolgreich sind und genug Raum für individuelle Entfaltung und Entwicklung zur Verfügung steht, können wir unsere zentralen Ziele erreichen: Erfolg als Unternehmen und Zufriedenheit im Job! Wenn Dir unser Jobprofil gefällt, Du die Skills mitbringst und wir die gleichen Ziele erreichen wollen - dann melde Dich bei uns! Folgende Aufgaben erwarten Dich Begleitung und Beratung unserer Kunden bei HANA-basierten Umsetzungs- und Transformationsprojekten mit Fokus auf Billing- und Finance-Prozessen in der Energiewirtschaft Transformation von Abrechnungs- und Fakturierungs- sowie Kontokorrentprozessen in neue IT-Architekturen Modellierung von Non-Commodity Abrechnungen im System, insbesondere in den Bereichen Consume-to-Cash und Order-to-Cash und Implementierung von Schnittstellen zu Drittsystemen Analyse von Kundengeschäftsprozessen, Erarbeitung von Lösungskonzepten und eigenverantwortliche Implementierung von neuen Geschäftsprozessen rund um die Themen Non-Commodity Abrechnungen und S/4 Utilities FI-CA Evaluierung von zukunftsträchtigen Themengebieten rund um die non-commodity Abrechnung mit Schwerpunkt SAP FI-CA und Unterstützung beim Ausbau unseres Lösungsportfolios Ausbau unseres Netzwerks und aktive Pflege unserer Beziehungen zu Kunden und Partnern Durchführung und Moderation von Workshops gemeinsam mit unseren KundenQualifikationen:Hochschulabschluss, ggf. auch einige Jahre Erfahrung im Beratungs- und Projektumfeld Interesse am Energiemarkt, idealerweise Projekterfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld Interesse rund um das Thema Buchhaltung und Kontokorrent Teamorientierung, eine selbstständige Arbeitsweise und Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche: SAP Convergent Invoicing, SAP FI-CA, SAP Convergent Charging und/oder SAP Subscription Order Management bzw. Subscription Billing, S/4 Utilities Erfahrung in der SAP ABAP-OO Entwicklung Erfahrung im Schnittstellendesign und der Ausprägung von Web / ODATA-Services Implementierungserfahrung in SAP S/4HANA Pilotprojekten
21.01.2025HensoldtTaufkirchenProject Quality Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung der Prozesse unter Berücksichtigung der Anwendung der vertraglichen Anforderungen im Projekt Sicherstellung der Erledigung der projektrelevanten QM-Aufgaben, damit die Projektziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen risikoarm erbracht werden können Planung und Durchführung aller qualitätsbezogenen Aufgaben über den gesamten Product-Life-Cycle Erstellung von projektbezogenen QM-Dokumenten, wie beispielsweise QM-Plan, Process Assurance Plan, Prüfablaufplan und Reviews von Projekt-, Nachweis- und QM-Dokumenten Produkt-Validierung und -Verifizierung, sowie Zertifizierung von Systemen, Sub-Systemen und Equipment Führen von Projekt- und Lieferanten-Audits und -Reviews, um Prozess- beziehungsweise die Vertragserfüllung zu überprüfen Die Bereitschaft zu internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich (Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Informationstechnik) oder vergleichbar Erfahrung im Qualitäts- und / oder Projektmanagement Erfahrung in der Elektronik-, Hardware- oder Systementwicklung Erfahrung im Bereich bei Softwareentwicklung, idealerweise in Verbindung mit Qualitäts- und Prozesssicherung Erfahrung in der Zertifizierung von militärischen und zivilen Luftfahrtgeräten Sehr gute Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagementsysteme (DIN EN 9100, AQAP, Qualitätsmethoden und Tools: PDCA, QFD, FMEA, RCA, ISHIKAWA, KANBAN, PPS, 8D,) Gute Kenntnisse der Entwicklungsprozesse: V-Modell, RTCA / DO-254, -178, -278 Gute Kenntnisse der aktuelle PC Anwenderprogramme (MS-Office & SAP) Kenntnisse im Bereich Requirement-Management, Problem-Solving-Methoden, sowie QM-Anforderungen und Entwicklungsprozesse der zivilen Luftfahrt Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Genauigkeit, Sorgfalt und Eigenverantwortlichkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.01.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenIT-Applikationsspezialist (m/w/d) für den Fachbereich Erlös- und MedizinmanagementAufgaben:Betreuung und kontinuierliche Anpassung der vom Bereich verantworteten Applikationen im Krankenhausinformationssystem ORBIS und Archivsystem HYDMedia (Fa. Dedalus) nach den geltenden Regelungen, z.B. Mengenkalkulator, Regel- und Tarifwerk, KDL-Pflege Betreuung des NUB-Verfahrens nach § 6 Abs. 2 KHEntgG sowie weiterer Themen im Bereich Umsetzung der Pflegesatzvereinbarung, z. B. Zusatzentgelte Analyse und Korrektur von Fehler-Fällen im §301-DTA-Verfahren Administration und Betreuung weiterer Applikationen, z. B. LE-Portal Mitarbeit bei Konzeption und Weiterentwicklung des strategischen Berichtswesens für den gesamten Geschäftsbereich Erlös- und Medizinmanagement Auswertungen und Analysen aus Datenbanken und BW-System Erstellung von Reports sowie KennzahlenanalysenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement im Gesundheitswesen oder vergleichbar oder eine Ausbildung zum medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich ist ein zusätzliches Plus Sehr gute Kenntnisse in MS-Office/ Excel sowie Datenbank-Software Sehr gute Kenntnisse von KIS-Software (ORBIS) Interesse an der medizinischen Terminologie Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr hohe Sozialkompetenz, Teamgeist und ein sicheres Auftreten
Senior Systems Engineer Avionics (f/m/d) 2025-01-21 Hensoldt Fürstenfeldbruck, Köln, Berlin
21.01.2025HensoldtFürstenfeldbruck, Köln, BerlinSenior Systems Engineer Avionics (f/m/d)Aufgaben:Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) der Systementwicklung Erstellung / Umsetzung der Systemkonzeption Erstellung des Systemmodells Definition, Validierung und Review von Systemanforderungen Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) Sicherstellen der Einhaltung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen Integration von Komponenten ins System Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software) Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase Mentoring und Wissensvermittlung Erstellung und Review von Designartefakten Sicherstellen der Durchführung der Systemverifikation und -qualifikation Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen / Standards Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (Projektweit)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Systems Engineering, Elektrotechnik, Technische Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Entwicklung von Luftfahrtsystemen bzw. Avioniksystemen und Geräten in der zivilen / militärischen Luftfahrt oder im Systems Engineering komplexer digitaler Systeme Umfangreiche Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering Kenntnisse von Luftfahrt Schnittstellenstandards (z.B. ARINC-429, -664, -818) Kenntnisse der einschlägigen Guidelines und Normen (z.B. ARP 4754, DO178, DO-254, SeBOK) sowie Zulassungsvorschriften für Luftfahrzeuge Erfahrung in der Umweltqualifikation von Geräten gem. RTCA DO-160 oder vergleichbaren MIL-STDs Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, Enterprise Architect) Erfahrungen in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen Erfahrung im Umgang mit Lieferanten Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, hohe Kundenorientierung und sicherer Umgang mit Kunden Kontakt- und Kommunikationsstärke sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.01.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheimBusiness Applications Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Business Applications Manager (m/w/d) stellen Sie den ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Betrieb der Produkte / Services sowie der dazu notwendigen Portale und Plattformen sicher. Sie fungieren als zentrale Ansprechperson für alle Fragen und Anforderungen bezüglich der verantworteten Anwendungen Sie verantworten die Mitwirkung, Weiterentwicklung und Optimierung der verschiedenen (System-) Bestandteile Sie setzen Impulse für die Implementierung innovativer IT-Services Sie messen und berichten relevante Informationen zu IT-Services, inklusive dem Festlegen und Erfassen kritischer Erfolgsfaktoren Sie leiten die Analyse von Geschäftsprozessen sowie die eigenverantwortliche Konzeption und Umsetzung von Change RequestQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder gleichwertiges Mehrjährige Berufserfahrung in Leitung / Koordination von IT-Projekten Entwicklungs-Erfahrung Hohe Serviceorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative Bereitschaft sich regelmäßig fachlich und technologisch weiterzuentwickeln
21.01.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit/remoteTeamlead (w/m/d) ServicedeskAufgaben:Du übernimmst die Führung und Weiterentwicklung des Servicedesk-Teams. Du steuerst den Bereich Servicedesk mit geeigneten Metriken und Kennzahlen und stellst so effiziente und effektive Abläufe sicher. Du bist verantwortlich für die Standardisierung und Optimierung der Servicedesk-Prozesse nach ITIL in Zusammenarbeit mit beteiligten Teams. Du übernimmst das teamübergreifende Reporting von KPIs zur Überprüfung abgestimmter Prozesse und SLAs. Du erkennst Schulungs- und Entwicklungsbedarfe im Servicedesk-Team und initiierst entsprechende Maßnahmen.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine fachbezogene Ausbildung im Bereich IT. Du kannst einschlägige Erfahrung im IT-Support und in der Teamleitung vorweisen. Du besitzt fundierte Kenntnisse in grundlegenden IT-Support-Prozessen und in ITIL. Du kommunizierst sicher, auch in Englisch. Du überzeugst durch Kunden- und Serviceorientierung, eine analytische Arbeitsweise, Problemlösungs- und Motivationskompetenz sowie Teamgeist.
21.01.2025Soluvia IT-Services GmbHOffenbach am Main, Mannheim, KielApplications Expert / Entwickler für SAP ERP Logistik (m/w/d)Aufgaben:Als Applications Expert / Entwickler für SAP ERP Logistik (m/w/d) stellen Sie die Applikationsbetreuung und Weiterentwicklung sicher. Sie fungieren als Ansprechpartner*in und Berater für Kundenanfragen Sie sind verantwortlich für das Customizing der Module MM/SD Sie setzen kleinere Entwicklungsaufgaben selbständig um Sie übernehmen Verantwortung in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik (Bachelor) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung Expertise in den SAP Modulen SD/MM und in der ABAP-Programmierung Erste Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von IT-Architekturen und Lösungen sowie deren Integration in die bestehende IT-Systemumgebung Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an neuen Herausforderungen und Begeisterung für Innovationen
21.01.2025Soluvia IT-Services GmbHMannheim, Kiel, Offenbach am MainApplications Expert für Java Entwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Applications Expert (m/w/d) für Java Entwicklung sind Sie verantwortlich für die (Weiter-) Entwicklung und den Betrieb von eigenentwickelten Anwendungen. Sie führen eigenverantwortlich die Konzeption, Umsetzung sowie Qualitätssicherung von Entwicklungsaufgaben durch Sie verantworten die Aufnahme und Analyse von fachlichen Anforderungen unserer Kund*innen und erarbeiten nachhaltige Lösungsalternativen Sie designen und realisieren IT-Architekturen, Datenmodelle sowie Schnittstellen und integrieren diese in die bestehende IT-Landschaft Sie arbeiten aktiv mit einem erfahrenen Team zusammen und übernehmen u.a. die Steuerung von externen Partnern Sie gestalten die technologische Weiterentwicklung mit den neusten Tools und Technologien und bekommen exzellente Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem gesamthaften IT-UmfeldQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von individuellen Anwendungen auf Basis von Java Optimalerweise Kenntnisse im Bereich von Spring Boot Framework, Angular, Docker/Kubernetes, sowie DevOps und Erfahrung in agiler Vorgehensweise Hohes Maß an Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Eigeninitiative Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß an neuen Herausforderungen und Begeisterung für Innovationen
21.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional: System Administrator IBM WebSphere/Liberty (m/w/d)Aufgaben:Inbetriebnahme und Betrieb komplexer Middleware Systeme Einrichtung, Installation, Konfiguration, Administration und Tuning von IBM WebSphere Applikation Server / IBM Liberty auf x86 und zOS Störungsanalyse und Korrektur, bzw. deren selbständige Bearbeitung in komplexen Fällen Planung, Erstellung und Durchführung von Change-Maßnahmen Versionsupdates und Sicherheitsupdates der eingesetzten Middleware Zertifikatsmanagement für WAS/Liberty eigene SSL Zertifikate Unterstützung des Kunden bei der Konzeption und Integration o.g. Produkte in das Gesamtsystem Erstellung von Dokumentationen und ProzessabläufenQualifikationen:3-jährige Fachausbildung mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung in der IT-Administration Erfahrung in der Betreuung von Middleware Enterprise Lösungen Gute Kenntnisse im Bereich Betriebssystem für Linux und zOS (Mainframe) Methodenzertifizierung (ITIL Foundation) Kundenorientiertes Denken und Handeln Systematische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Flexibilität, Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Linux Administrator (m/w/d) 2025-01-21 operational services GmbH & Co. KG München, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, Berlin
21.01.2025operational services GmbH & Co. KGMünchen, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, BerlinLinux Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als »LINUX-/Automatisierung-Engineer« stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements im Sinne eines 2nd-Level-Service Planung und Realisierung von komplexen Server-Anforderungen mit dem OS SLES für Kundenlösungen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens Erstellen von Datenschutz- und Sicherheitskonzepte Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level) Administration und Betrieb von SLES, DNS, NTP, POSTFIX und openLDAP, SPLUNK Programmierung von Server- und Betriebssystemüberwachung, Automatisierung von Installationen und RoutinetasksQualifikationen:Bachelorabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Erfahrung im Bereich ICT und in der Rolle als Systems Engineer im Bereich Open Source LINUX Sehr gute Kenntnisse in der Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements ITIL V3 Foundation Zertifizierung ist wünschenswert Detaillierte Kenntnisse in der Administration und Betrieb von, Operation System SLES, LINUX Services, Nagios Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrung mit INTEL based Servern Sehr gute Erfahrungen in der Programmierung mit den Sprachen shell, C und perl Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (CEF Level B2-2)
21.01.2025Verlag C.H.BECKMünchen SchwabingProduct Owner (m/w/d) Media SalesAufgaben:Mit unseren Print- sowie Online-Produkten (z. B. BECK Stellenmarkt) unterstützen wir als wichtiger Spezialist unsere Kunden dabei, Talente frühzeitig zu identifizieren, anzusprechen und für ihr Unternehmen zu gewinnen. Als Product Owner nehmen Sie im Bereich Media Sales eine strategisch bedeutsame Rolle ein und sind verantwortlich für die Umsetzung einer klaren Produktvision sowie die Planung zukünftiger, digitaler Produkte. Sie wirken mit bei der strategischen Produktentwicklung im Bereich Media Sales, insbesondere der Onlinelösung BECK Stellenmarkt Mit Ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams sind Sie das Bindeglied zwischen internen Stakeholdern sowie externen Dienstleistern und verantworten in dieser Funktion die Planung und Priorisierung der Produktentwicklung Sie stellen den Projektfortschritt sicher unter Einhaltung von Zeitplänen und Budgets Sie integrieren unsere Plattform perspektivisch in weitere Webseiten und stellen eine reibungslose Funktionalität für unsere Kunden sicherQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Produktmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Sie bringen fundierte Kenntnisse im Produktmanagement mit und haben idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Jobportalbranche sammeln können Sie haben starke konzeptionelle Fähigkeiten und »ein Auge« für UI- und UX-Design Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office, Jira und Confluence Sie besitzen sehr gute Rhetorik- und Präsentationstechniken Erfahrung in der Projektleitung wünschenswert
21.01.2025TenneT TSO GmbHBayreuthReferent Netz- und Systemführung im Bereich Netzmodelle (m/w/d)Aufgaben:In dieser spannenden Position beschäftigst Du Dich mit Prozessen zum Austausch von Datensätzen zwischen Verteilnetz- sowie Übertragungsnetzbetreibern Du bist für die Implementierung, den Betrieb, die Weiterentwicklung und das Monitoring dieser Prozesse verantwortlich In engem Austausch mit Deinen Kolleg:innen arbeitest Du aktiv an der Gestaltung der Energiewende und setzt die gesetzlichen Anforderungen um Hierzu analysierst Du Daten und Prozessqualität, designst Prozesse und arbeitest an der Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von innovativen Lösungen und Systemen Du begleitest die Umsetzung Deiner konzeptionellen Arbeit und arbeitest aktiv in den entsprechenden (inter-)nationalen Arbeitskreisen und Projekten mitQualifikationen:Du hast erfolgreich ein Technisches Studium Abgeschlossen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik, Mathematik oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. Du hast Programmierkenntnisse in Skriptsprachen wie z.B. Matlab oder Python Du kannst in einem Team von Spezialist:innen Dein Analytisches und strategisches Denken Und deine Projektorientierte Arbeitsweise Unter Sicherstellung eines Hohen Qualitätsbewusstseins Einbringen Eine sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch Und Englisch Ist dabei Deine Basis Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit, sowohl innerhalb der TenneT als auch mit externen Partnern/Dienstleistern, macht Dir Spaß. Dies erfordert auch eine gewisse Reisebereitschaft (ca. einmal im Monat) (Berufs)Erfahrung im Energiesektor Sowie Kenntnisse über Datenmodelle und -standards wären wünschenswert
Senior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d) 2025-01-21 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
21.01.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Analyst / SOC Analyst (m/w/d)Aufgaben:Du bist Teil des Ausbaus unseres internen, wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich der Angriffserkennung / des Security Operations Centers. Du identifizierst und priorisierst Cyber Security Incidents und bearbeitest diese zielgerichtet anhand definierter Runbooks. Du recherchierst und detektierst proaktiv Sicherheitsereignisse und verbesserst so die Security Resilience unserer IT-Services. Du analysierst Sicherheitsvorfälle, stellst Beweise sicher, definierst und begleitest Maßnahmen und hältst diese nachhaltig fest. Du berätst interne Kollegen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung im IT-Sicherheitsbereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse aktueller Angriffe und Angriffsvektoren. Du hast bereits SOC-Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit einschlägigen Security Information & Event Management (SIEM) und Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) Systemen. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Ebenso zählt eine schnelle Auffassungsgabe, ein ausgeprägtes selbstständiges, analytisches Denken und Handeln sowie eine zielgerichtete Kommunikation auf Fach- und Führungsebene zu deinen Stärken.
Senior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d) 2025-01-21 Atruvia AG Aschheim, Karlsruhe, Münster, Berlin
21.01.2025Atruvia AGAschheim, Karlsruhe, Münster, BerlinSenior Cyber Defense Detection Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist maßgeblich am Ausbau unseres internen wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich Anomalie- und Angriffserkennung beteiligt. Du konzipierst, implementierst und optimierst Detektionsregeln in der Security-Information- & Event-Management-Plattform (SIEM) sowie in weiteren Detektionswerkzeugen und unterstützt dadurch die Cyber-Defense-Analyst*innen im Security Operations Center. Bei Bedarf konzipierst und implementierst du auch ergänzende Detektionslösungen, um technologischen Weiterentwicklungen unserer IT-Landschaft sowie Entwicklungen auf der Angreiferseite gerecht zu werden, und optimierst Plattformen, Werkzeuge und Prozesse zur Unterstützung der Incident Response. Dadurch trägst du signifikant zur Verbesserung der Anomalieerkennung und der angemessenen Reaktion bei. Im Falle eines Security Incidents unterstützt du durch zielgerichtetes Handling mit deinen IT-forensischen Fähigkeiten oder übernimmst aufgrund deiner Erfahrung eine koordinierende Rolle. Du berätst Kolleg*innen hinsichtlich der Reduzierung von Angriffsflächen und -vektoren.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden Projekten. Du verfügst über Erfahrung als DFIR-Consultant im Bereich Host und Netzwerk, als Incident Responder und/oder Incident Manager und greifst auf fundierte Kenntnisse in Windows und Linux zurück. Du bringst Kenntnisse im Bereich Incident Response Automation, Detection Engineering und mindestens einer SIEM-Plattform sowie in Skriptsprachen wie Python oder PowerShell mit. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du überzeugst durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft und zeichnest dich durch analytisches Denken und selbstständiges Handeln aus.
21.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Expert Systems Engineering (w/m/d)Aufgaben:* Anleitung und selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsaufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge * Technische Ausplanung (Aufwand, Zeit) der Systementwicklung * Erstellung/Umsetzung der Systemkonzeption und des Systemmodells * Definition, Validierung und Review von Systemanforderungen * Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) * Sicherstellen der Einhaltung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen (System), inkl. Integration von Komponenten ins System * Festlegung von Modulen und Subsystemen in enger Absprache mit verantwortlichen Disziplinen (z.B. Hardware, Software) * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/Standards, inkl. Mentoring und Wissensvermittlung * Sicherstellen der Durchführung der Systemverifikation und -qualifikation * Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und Qualität (Projektweit)Qualifikationen:* Einschlägiges Hochschulstudium (Hochschule oder Universität) mit Abschluss oder vergleichbar * Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik (Routing, Switching, Voice) und Serveradministration * Fundiertes Spezialwissen im Fachgebiet Virtualisierungstechnologie (VMWare und Hyper V) und Windows Server 2022 * Erfahrung in der Fehlersuche und - behebung in komplexen IT- Umgebungen * Profunde Kenntnisse in Netzwerkprotokollen (TCP/IP, VLAN, VoIP) und Sicherheitsstandards * Fundierte Fähigkeiten, Informationen aktiv auszutauschen und sich nachhaltig abzustimmen * Tiefes Verständnis für die Kausalzusammenhänge in ineinander greifendenden, vielschichtigen Systemen * Ausgeprägte Fähigkeiten, Instrumente für neue Lösungswege zu entwickeln * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgTeamlead Softwarearchitektur Modernisierung (w/m/d)Aufgaben:Führen und Fördern der Mitarbeiter nach den Führungsgrundsätzen der HUK-COBURG Vorantreiben von spannenden Architektur-Modernisierungsvorhaben in Zusammenarbeit mit verschiedensten Teams Zusammenarbeit im Team an der strategischen Neuausrichtung der HUK Softwarearchitektur und Unterstützung von anderen Teams für eine kontinuierliche architektonische Verbesserung Verantwortung für die Ausarbeitung übergreifender Architekturvorhaben Setzten von Prioritäten im Hinblick auf Research und Development moderner Architektur- und Infrastrukturlösungen unter Berücksichtigung der Anforderungen der Entwicklerteams Führung eines Teams aus Coaches für eine moderne und agile Architekturarbeit im Sinne eines Enabling Teams Sicherstellen, dass das Team kontinuierlich moderne Trends der Softwarearchitektur verfolgt und für den Einsatz in der HUK bewertetQualifikationen:Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine Ausbildung im Bereich Informatik mit Berufserfahrung Ausgeprägte Praxis- und Führungserfahrung in der Softwareentwicklung und -architektur verteilter Systeme Erfahrungen im Umfeld von Java, Microservice- und Cloud-Architekturen, Domain-Driven-Design und Team Topologies Sicheres Auftreten, Kommunikations-, Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke sowie ein agiles Mindset Die Fähigkeit, Mitarbeiter:innen zielgerichtet und teamorientiert zu führen und zu motivieren Hohe kommunikative Kompetenz, selbstsicheres Auftreten und Moderationstalent
21.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckJunior Java Developer & Testmanager (w/m/d)Aufgaben:Im Bereich der Softwareentwicklung unseres webbasierten ILS-Produktes IPSD (SAP Integrated Product Support for Defense by ESG) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Java Developer & Testmanager (gn) zur Verstärkung unseres Teams mit folgenden Hauptaufgaben: * Softwareentwicklung und -wartung des ILS-Produktes * Unterstützung bei Erstellung und Implementierung von softwareseitigen Lösungen * Generierung von Ideen für die Lösung bestimmter Kundenprobleme und Anforderungen * Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung, Optimierung und Pflege des Test-Frameworks (aktuell WDI), der Test-Umgebung und der Teststrategie * Selbstständige Erstellung, Planung und Durchführung von manuellen und automatisierten Tests sowie Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit dem ProjektteamQualifikationen:* Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation * Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung * Erste Erfahrung bei der Entwicklung in Java mit Spring Boot (Komponenten: Web, Security, JPA/Hibernate, oAuth2/OpenID, Actuator, JUnit, Gradle-Build) * Erste Erfahrung im Bereich SQL/ Datenbanken (PostgreSQL, Oracle, Hana) * Erste Kenntnisse in den eingesetzten Werkzeugen u.a. JIRA und BitBucket (Git) * Erste Kenntnisse von Testmethodik, Testprozess und Testautomatisierung * Wünschenswert sind Kenntnisse in "WebdriverIO (WDI)" * Wünschenswert sind Kenntnisse in OPEN UI5 * Erste Kenntnisse in JavaScript, TypeScript * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Bereitschaft sich neue Themen anzueignen * Kontaktstärke und Teamfähigkeit
21.01.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, BerlinSenior Fullstack Developer für KI-getriebene Missionstechnologien (w/m/d)Aufgaben:Das Fachgebiet Electronics- & SW-Development erbringt querschnittlich Entwicklungsleistungen auf System-, Hardware-, und Software-Ebene. Das Team ist für die Entwicklung von Software für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge sowie IT-Entwicklungsinfrastruktur zuständig und unterstützt bei Produktentwicklungen: * Entwicklung von Produktkomponenten der plattformunabhängigen Missionssysteme mit Schwerpunkt auf vernetzten Mission-Management-Lösungen und Führung unbemannter Luftfahrzeuge * Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Systementwicklung und Software Entwicklung im Projektteam * Anleitung und selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsaufgaben * Technische Ausplanung (Aufwand &Zeit) von Software Entwicklungsanteilen inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation * Sicherstellung der Einhaltung von Software Entwicklungsprozessen * Definition & Review von Software Anforderungen * Entwicklung von Software Teilarchitekturen * Mentoring und Wissensvermittlung * Erstellung von Softwaredesign und zugehöriger Dokumentation * Sicherstellung der Durchführung der Software Verifikation * Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase * Einhaltung notwendiger Normen/ Standards * Selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium einer technischen/naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der SW-Entwicklung * Fullstack Erfahrung sowohl für klassische Anwendungsentwicklung unter Linux, Windows sowie Web-Entwicklung (Backend/Frontend) wünschenswert * Beherrschung von Compiler- und Interpretersprachen wie C++, Java, Javascript/TS und Python * Kenntnisse/Erfahrung mit Build-, Testframeworks und Paketierungssystemen * Erfahrung mit gängigen Shell-Sprachen (Bash, Tcsh, Windows Batch, Windows Powershell) * Kenntnisse über die Architektur linux-basierter Betriebssysteme (systemd, networking, udev, Device-Driver) * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Nice to have: Kenntnisse in Netzwerk-Programmierung (nativ & webbasiert), Erfahrung mit Geodaten- und Videoverarbeitung, Praktische Kenntnisse im Umgang mit Virtualisierung (VM, Container) und Versionskontrollsystemen Git und Subversion * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, hohe Kunden- und Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.01.2025FairNetz GmbHReutlingenStellvertretender Leiter (m/w/d) Geoinformationssysteme (GIS) der NetzdokumentationAufgaben:Weiterentwicklung und Optimierung der GIS-Systemlandschaft sowie der GIS-Prozesse Wahrnehmung von Führungsaufgaben zur Unterstützung der Abteilungsleitung Koordination der externen GIS-Spezialisten Beobachtung und Analyse der Marktentwicklung im IT-Bereich in Bezug auf GIS-Technologien, sowie Prüfung der wirtschaftlichen und technischen Verwendbarkeit Ansprechpartner (m/w/d) für unseren IT-Dienstleister u.a. in Bezug auf die genutzte Infrastruktur (Server, Dienste) und die IT-Basisausrüstung (Betriebssysteme, Datenbanken) sowie für die Hersteller und Lieferanten der GIS-Softwareanwendungen Fachliche Betreuung interner und externer GIS-Kunden (u.a. Beratung und Schulung)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Geoinformatik, Geodäsie oder vergleichbar, sowie mehrjährige Berufserfahrung Kenntnisse in den Bereichen Geoinformation und Netzdokumentation Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement Praktische Erfahrung und gute Kenntnisse der ESRI- und VertiGIS-Produktpalette Erfahrung mit Web-Diensten und Web-Infrastruktur sowie mit programmiertechnischen Werkzeugen (z. B. FME, Python, JavaScript, HTML u.ä.) MS-Office und SAP/R3 Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1) Führungskompetenz und die Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern Gültige Fahrerlaubnis für PKW und Bereitschaft zu Dienstreisen
Hardwareentwickler für Leistungselektronik (m/w/d) 2025-01-21 Delta Energy Systems (Germany) GmbH Soest bei Dortmund, Teningen bei Freiburg im Breisgau
21.01.2025Delta Energy Systems (Germany) GmbHSoest bei Dortmund, Teningen bei Freiburg im BreisgauHardwareentwickler für Leistungselektronik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung leistungselektronischer Geräte für kundenspezifische Produkte Bearbeitung von Entwicklungsprojekten auf hohem Niveau Auslegung, Simulation, Laborerprobung und Typprüfung von elektronischen Schaltungen Selektion und Dimensionierung leistungselektronischer Komponenten Bearbeitung von Entwicklungsprojekten von den Produktanforderungen bis zur Serienfreigabe Erstellung technischer DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Leistungselektronik / Energietechnik Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Organisationstalent, Kreativität, Engagement und Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im In- und Ausland
21.01.2025Stiftung Kirchliches Rechenzentrum SüdwestdeutschlandEggenstein-LeopoldshafenMitarbeiter (m/w/d) für InformationssicherheitAufgaben:Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS): Sie steuern und optimieren diese kontinuierlich, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Audit-Verantwortung: Sie planen, organisieren und führen Audits durch, um die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien sicherzustellen. Risikomanagement: Sie analysieren, dokumentieren und bewerten Risiken sowie sicherheitsrelevante Vorfälle und entwickeln passende Lösungen. Dokumentation: Sie erstellen und aktualisieren IT-Sicherheitsdokumentationen. Beratung: Sie beraten IT-Abteilungen zu geltenden Gesetzen und Sicherheitsstandards wie dem BSI IT-Grundschutz. Projektleitung: Sie leiten Projekte im Rahmen der bestehenden Zertifizierungen (ISO/IEC 27001, EN ISO/IEC 27018 und TSI.Standard). Kollegenvertretung: Sie vertreten Ihre Kollegen im Bereich Datenschutz bei zeitkritischen Themen während deren Abwesenheit zuverlässig und eigenständig.Qualifikationen:Bildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, IT-Sicherheit oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung: Erfahrung im Informationssicherheitsmanagement und idealerweise Kenntnisse im Datenschutz. Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in den relevanten Sicherheitsstandards und Zertifizierungen. Audit-Erfahrung: Erfahrung in der Durchführung von Audits und Risikobewertungen. Denkvermögen: Analytisches Denkvermögen und problemlösungsorientierte Arbeitsweise. Kommunikationsstärke: Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz. Sie sind ein kreativer Teamplayer, bringen Engagement sowie Motivation mit, dann bewerben Sie sich jetzt!
21.01.2025Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
21.01.2025TOPOS Personalberatung GmbHRegion SchwarzwaldTeamleitung Business IT-Systeme (m/w/d)Aufgaben:Führung und Entwicklung des engagierten Teams, bestehend aus acht Spezialisten für die unterschiedlichen Themen Mitgestaltung und Umsetzung der IT-Strategie für die Unternehmensgruppe Sicherstellung der Systemverfügbarkeit sowie kontinuierliche Optimierung der IT-Prozesse Mitgestaltung und kontinuierliche Optimierung des IT-Betriebsmodells und der internen IT-Prozesse im Rahmen der Unternehmens- und IT-Strategie Planung und Steuerung von Projekten und Ressourcen innerhalb des Teams Enge Zusammenarbeit und Steuerung externer IT-Dienstleister sowie Entwicklung einer Partnerstrategie Budgetplanung und -verantwortung Beratung der Fachbereiche sowie proaktive Kommunikation auf allen Ebenen Evaluierung neuer Lösungen und Technologien zur fortlaufenden IT-Optimierung Berichterstattung an die IT-Leitung und Abstimmung mit anderen Abteilungen, um eine maximale Effektivität der IT-Betriebe zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikationen Langjährige Erfahrung in der Leitung interdisziplinärer IT-Teams Fundierte Kenntnisse im Betrieb und der Weiterentwicklung komplexer IT-Systeme, bevorzugt in den Bereichen ERP, BI, EDI Vertrautheit mit IT-Standards wie ITIL sowie gängigen Projektmanagementmethoden (z. B. PRINCE2, Scrum) Kommunikations- und Präsentationsstärke in Deutsch und Englisch, gepaart mit einer analytischen und strukturierten Arbeitsweise
20.01.2025Aero-Dienst GmbHNürnbergApplication-Owner & IT-Supporter (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung als Application-Owner / Service-Owner für diverse Business Applikationen in Kooperation mit externen Partnern und Dienstleistern Durchführen von Anwenderschulungen sowie die Erstellung von Dokumentationen und Schulungsmaterial Bearbeitung von IT-Tickets und Anfragen im User-Helpdesk-Kontext sowie Remote Support (auch im Rahmen rollierender Rufbereitschaft)Qualifikationen:Abgeschlossene IT-nahe Ausbildung, Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Weiterentwicklung relationaler Datenbanken, insbesondere Oracle und (MS)SQL wünschenswert Erfahrungen in der Betreuung von ERP- und DMS-Systemen wünschenswert Erfahrungen mit Oracle APEX, Microsoft365 und PowerBI von Vorteil Erfahrungen in der Digitalisierung von Prozessen inkl. Prozessberatung / Prozessoptimierung Sehr gute Deutschkenntnisse zwingend erforderlich sowie gute Englischkenntnisse
20.01.2025RWT Personalberatung GmbHRegion Bodensee/RavensburgTeamleiter / Berater - Technische Dokumentation (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des 5-köpfigen Teams, bestehend aus erfahrenen Redakteuren und Beratern Koordination und Priorisierung der Kundenprojekte Fachliche Unterstützung des Teams und kompetente Kommunikation mit den Kunden Erstellung von Layouts in spezifischen Layoutprogrammen sowie Entwicklung von Lösungen zur Datentransformation und Automatisierung in und aus dem CMS-System Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Einführung und optimalen Nutzung von Redaktionssystemen sowie bei kundenspezifischen Konfigurationen und Systemtests Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der GeschäftsführungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Technische Dokumentation bzw. Technische Redaktion, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung in der Technischen Dokumentation Fachkenntnisse in SCHEMA ST4, XML, XSLT sowie mit XPath-Befehlen oder CSS-Stylesheets von Vorteil Erste Führungserfahrung vorteilhaft, aber keine Voraussetzung Gute Englischkenntnisse
20.01.2025Narda Safety Test Solutions GmbHPfullingenSoftware-Entwickler (m/w/d) Schwerpunkt: Embedded Systeme / GUI-EntwicklungAufgaben:Sie entwickeln anspruchsvolle Geräte-Software für Messgeräte z.B. für Anwendungen in den Bereichen EMF Safety oder Direction Finding Sie implementieren Firmware in den Programmiersprachen C/C++ unter Berücksichtigung von Ressourcenbeschränkungen und Performance Sie erstellen Konzepte im Bereich Software von Messgeräten sowie GUI-Design und -Entwicklung mit Qt und sorgen für eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienung Sie arbeiten in einem Team mit Hardware- und Software-Entwicklern zusammen Sie bringen sich in allen Projektphasen, von der Systemdefinition über das Erarbeiten von Softwarekonzepten bis zur Realisierung inklusive Tests und Optimierung zur Serienreife, engagiert einQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Software-Entwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Sie konnten bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Anwendungen auf Embedded Linux / Windows sammeln Sie verfügen über fundiertes fachliches Wissen und praktische Kenntnisse in der Programmierung C / C++ sowie Erfahrung in GUI-Programmierung mit dem Qt-Framework Sie arbeiten gerne im Team und lösen gemeinsam komplexe Aufgaben Von Vorteil: Erfahrung in hardwarenaher Programmierung Gute Englischkenntnisse runden ihr Profil ab
20.01.2025Grünbeck AGHöchstädtDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen der Performance und Verfügbarkeit von Microsoft Dynamics sowie Versions- und Patch- Management Beraten hinsichtlich der Cloudarchitektur Koordinieren des Featuremanagements und Eigenentwicklungen Planen und Durchführen der Updates von Microsoft Dynamics Plattformen Steuern des zielgerechten Einsatzes der Azure Systemumgebung Betreuen und Weiterentwickeln der Microsoft DevOps Plattform Aufbauen von Entwicklungspipelines und automatischen Testprozessen Verwalten von Rollen und Rechten innerhalb Microsoft Dynamics und DevOpsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Sicherer Umgang mit DevOps oder vergleichbaren Entwicklungsplattformen Erfahrung mit Microsoftnahen Hoch- und Skriptsprachen (C#, X++) Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement Selbstständige Arbeitsweise, analytische Denkweise sowie Organisationskompetenz Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbHUlmKoordinator (m/w/d) IT-System- und AnforderungsmanagementAufgaben:Ist das deine Mission? Weiterentwicklung des SWU-weiten IT-System- und Anforderungsmanagements Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen Analyse der Fachbereichsanforderungen sowie Koordination der Umsetzung Eigenständiges Nachverfolgen und Vorantreiben von Prozessschritten bei der Umsetzung von Fachbereichsanforderungen Koordination der Abstimmung zwischen SWU-internem Fachbereich sowie IT-Dienstleistern (intern und/oder extern) Erstellung von Präsentationsunterlagen und Statusreports Entwicklung sowie Nachhalten von Qualitätskriterien aller Dokumente und Prozesse im Anforderungsmanagement Mitarbeit an Projekten Mitarbeit an der zukunftsorientierten sowie strategischen Ausrichtung des Bereiches Digitalisierung und ITQualifikationen:Was du mitbringst: Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder Ingenieurwissenschaften Idealerweise Kenntnisse im energiewirtschaftlichen Umfeld IT-Kenntnisse sind von Vorteil Sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten Strukturierte, eigenständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung Engagement, Eigeninitiative, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken sowie Kundenorientierung
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Beratung, Managed IT-Services und Lösungen) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme etc.) sowie mit entsprechender Umsatzverantwortung Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteSenior Solution Architect Azure (m/w/d)Aufgaben:Sie sind fachlicher Ansprechpartner für den Kunden und den Vertrieb während der gesamten Presales-Phase und unterstützend in der Umsetzung von modernen, cloudbasierten Azure Lösungen beginnend bei der Konzeption bis zur Implementierung mit unseren Operations-Teams Technisches Solution Design von innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Azure Services Planung und Konzeption von Cloud Lösungen auf Basis von Microsoft Azure sowie die Umsetzung und Migration von IT-Infrastrukturen und Softwarelösungen diese Implementierungs- & Betriebskonzepte für Azure Services Schaffung von hybriden Lösungen und Kombination von Public und Private Cloud BestandteileQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Ausgeprägte Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure Produktpalette und Technologien sowie Erfahrungen im Kontext der Lizenzierung der Produkte Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Solution Design Know-How mit Erfahrungen im IT-Outsourcing Umfeld Gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Allianz Kunde und Markt GmbHUnterföhring (bei München)Projektmanager IT-Strategie & -Governance (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung der Geschäfts- und IT-Architektur Entwicklung und Fortschreibung der IT-Strategie Absicherung der IT-Compliance Als Teil unseres Teams wirst Du die Möglichkeit haben spannende Projekte voranzutreiben und Verantwortung in den Bereichen IT-Strategie und IT-Governance in einem strategischen Umfeld zu übernehmen. Zu den Aufgaben gehören: Inhaltliche Weiterentwicklung, Koordination der Verabschiedung, Kommunikation und Reporting zur Umsetzung der IT-Strategie für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit und Beratung der COOs und CIOs der deutschen Allianz-Gesellschaften in Bezug auf die IT-Strategie und IT-Governance Analyse und Koordination der Implementierung von regulatorischen Anforderungen (u.a. VAIT und DORA) für die deutschen Allianz-Gesellschaften Enge Zusammenarbeit mit der Allianz SE bei der Weiterentwicklung der IT-Governance-Vorgaben sowie der entsprechenden Management-Prozesse und -ToolsQualifikationen:Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften/BWL oder einem verwandten Studiengang, bevorzugt mit Promotion Berufserfahrung in der IT oder Beratung Praktische Erfahrungen im Management von Projekten Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen in der IT in Versicherungsunternehmen (VAIT, DORA) wünschenswert Praktische Erfahrungen mit der Entwicklung von Strategien, idealerweise auch IT-Strategien Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Systems Engineer Avionics (f/m/d) 2025-01-20 Hensoldt Fürstenfeldbrück, Köln, Berlin
20.01.2025HensoldtFürstenfeldbrück, Köln, BerlinSystems Engineer Avionics (f/m/d)Aufgaben:Selbstständige Umsetzung von Systementwicklungsanteilen in Zeit, Kosten und Qualität Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung der Systemkonzeption Mitarbeit an der Erstellung des Systemmodells sowie der Definition von Systemanforderungen Unterstützung bei Erstellung der technischen Dokumentation für Systeme/Teilsysteme (z. B. Spezifikationen, Integrations- und Testpläne, Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests, Designbeschreibungen) Einhaltung von Systementwicklungs- und Produktionsprozessen Mitwirkung bei der Integration von Komponenten in das System Durchführung der Systemverifikation (z.B. Aufbau und Durchführung von Systemtests und Systemqualifikation, Erstellen von Prüfspezifikationen für Integrations- und Abnahmetests) Einhaltung notwendiger Normen und StandardsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, Systems Engineering, Elektrotechnik, Technische Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Erste, möglichst einschlägige Berufserfahrung im Systems Engineering Praktische Erfahrungen im Umfeld Requirements Engineering vorteilhaft Kenntnisse von Luftfahrtschnittstellenstandards (z.B. ARINC-429, -664, -818) sowie von Geräteumweltqualifikationen gem. RTCA DO-160 oder vergleichbaren MIL-STDs wünschenswert Gute Fähigkeiten in Präsentation und Präsentationserstellung Kontaktstärke, Dienstleistungsorietierung sowie Freude an der Zusammenarbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartIT Server Administrator / Microsoft Cloud Engineer (m/w/d)Aufgaben:Betrieb und Weiterentwicklung unserer Microsoft Server & Cloud Plattform Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden IT-Teams und Projekten Koordination von externen Partnern Mitarbeit in IT-Projekten mit DevOps CharakterQualifikationen:Active Directory / Entra ID / IAM Windows Server / Windows-server based systems M365 Unified Communications mit Teams, Exchange online, CallRouting vPBX Videconferencing & Chat Exchange-Online, Calendar Service Abgeschlossene Ausbildung, z.B. zum Fachinformatiker Systemintegration, oder ein Studium im Fachbereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Erfahrung in der Administration von Windows Server Systemen und Azure Services wie z. B. AD / Entra ID, ADFS, Fileserver Kenntnisse in Scripting (Powershell / Azure CLI) Zertifikatsmanagement (PKI / CA) Gern auch Web- (IIS) und Application Server Zuverlässigkeit, Team- und interne Kundenorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: mind. B2
20.01.2025Süddeutsche Krankenversicherung a.G.Fellbach bei StuttgartSenior Projektleiter (w/m/d) IT Transformation VersicherungAufgaben:Du arbeitest in einem agilen Umfeld mit Start-Up-Charakter Du wirkst maßgeblich an der Modernisierung und Transformation der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaftsabwicklung mit Du leitest funktionsübergreifend unsere strategischen und komplexen IT-Projekte Du trägst die Gesamtverantwortung für die erfolgreiche Projektumsetzung gemäß den Zielsetzungen und arbeitest dabei eng mit den Auftraggebern und dem Management zusammen Du arbeitest dich schnell in neue fachliche Themenstellungen einQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in der Versicherungsbranche und Regulatorik Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen, auch agil geführten Projekten Lösungsorientierung und hohe IT-Affinität Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein Überdurchschnittliches Engagement Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
Senior Architect Azure & M365 (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, Leinfelden-Echterdingen, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025Nord-Micro GmbH & Co. OHG a part of Collins AerospaceKarlsfeld bei MünchenSystem-Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie verantworten die Definition und Ausarbeitung von Ventilationssystemen Sie erstellen Systemspezifikationen und Systemanforderungen Sie definieren Schnittstellen für Hardware und Software Sie führen Software- und Systemtests durch Sie erstellen Applikations-Systemmodelle und Software-ModuleQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium vorzugsweise im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder Automatisierungstechnik Sie konnten bereits Berufserfahrung im relevanten Bereich sammeln sowie Erfahrung im Bereich System-Definition von komplexen Systemen, RTCA und Erfahrung mit Hardware und Software-Entwicklung Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Entwicklungsthemen und diversen interessanten Tätigkeitsfeldern Sehr gute Englischkenntnisse zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Selbstständigkeit ist Ihnen ebenso zu eigen wie Spaß daran im Team zu arbeiten
Managing Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d) 2025-01-20 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, Zwickau
20.01.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Dresden, Hamburg, München, Nürnberg, Senftenberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Audits bei Kunden mit verteilten nationalen und internationalen Standorten sowie komplexen Firmengruppen & Konzernen, remote oder beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001 / 9001, KRITIS) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Entwicklung und Spezifikation hoch komplexer Audit-Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle, Anforderungsdefinition und Pflichtenheft-Erstellung Erstellung des Business Case für neue (Branchen-)Lösungen und neuer Portfolioelemente sowie Definition und Umsetzung von Marktangangsstrategien und der Businesspartnerevaluierung Ausbau und Pflege eines belastbaren Kundennetzwerks zur Bestandssicherung und NeugeschäftsgewinnungQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in Beratungs- und Auditprojekten mit den Schwerpunkten Informationssicherheit, TISAX, IT-Security Tiefgreifende, breit angelegte IT-Kenntnisse mit Experten-Know-How Mindestens zwei fachspezifische Zertifizierungen (bspw. CISSP, CISM, CISA, ISO 27001 Lead Auditor) Ausgeprägte Reisebereitschaft national und international Ausgeprägte soziale Kompetenz in der Anleitung, Führung und Wissensvermittlung von Consultants Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.01.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:* 1st & 2nd Level Support inklusive Ticketsystem und Hotline * Angebotserstellung von benötigter Hardware und Pflege von IT-Lager und Warenwirtschaft * Koordination tiefergehender Anfragen über die jeweilige Fachabteilung bzw. externen Dienstleistern * Aufbau der Windows-Arbeitsplätze inkl. Installation der Hard- und Software * Client/Software/Asset/Mobile Device Management mit Baramundi * Administration einer Windows Server Umgebung mit AD, GPO, DNS, Exchange und M365Qualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker -Systemintegration oder eine * vergleichbare Ausbildung * Erfahrung im direkten Kundenkontakt bzw. der technischen Kundenbetreuung * Fundierte Kenntnisse in Microsoft Produkten * Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerke TCP/IP, MS Active Directory und Windows 10/11 * Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit in der Arbeitsweise
20.01.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgBCM-Koordinator:in (w/m/d)Aufgaben:Überwachung, dass das BCM-System den gesetzlichen Anforderungen und internationalen Standards (ISO, BSI) entspricht Aktualisierung und Abstimmung aller Notfallvorsorgemaßnahmen sowie die enge Zusammenarbeit mit versch. Schnittstellen Planung und Durchführung von BCM-Tests und Übungen, inklusive der Entwicklung neuer Szenarien für untersch. Abteilungen Eigenständige Durchführung und Bewertung von Business Impact Analysen (BIA) und Risikoanalysen verschiedener Szenarien Unterstützung bei internen und externen Audits Dokumentation von BCM-Maßnahmen und Sicherstellung der BCM-Anforderungen bei Dienstleistern und im Ausgliederungsprozess Sicherstellung eines effektiven Krisenmanagementsystems, Moderation des Krisenstabs und Leitung des LagezentrumsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich IT, BWL oder ähnlicher Richtung Mehrjährige Berufserfahrung im Organisations- und/oder IT-Umfeld einer Versicherung Ausgeprägte theoretische und praktische Erfahrung in Organisation, Prozessgestaltung und Projektarbeit Hohe Verantwortungsbereitschaft für Themen mit hoher operativer Bedeutung Hohe Analysefähigkeiten zur Bewertung von komplexen Sachverhalten Innovationsfähigkeit uns Lösungsorientierung für die Optimierung von Neuerungen Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schnittstellen
20.01.2025ADAC Versicherung AGMünchenKoordinator Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)Aufgaben:Sie sind für den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Informationssicherheits-Managementsystems (gem. ISO/IEC 27001) verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Risiko- und Business Impact-Analysen. Sie koordinieren und überwachen Maßnahmen zum Erhalt der Konformität der Informationssicherheit mit versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen (KRITIS, DORA). Erstellen, Prüfen und Überarbeiten von Informationssicherheits-Dokumenten zählen ebenso zu Ihren Aufgaben, ebenso wie das Erfassen und Bewerten von Informationssicherheitsereignissen. Außerdem steuern, koordinieren und überwachen interne sowie externe Dienstleister. Zudem bereiten und begleiten Sie Audits. Die Erstellung von Berichten und die Beratung der Unternehmensleitung in Angelegenheiten der Informationssicherheit fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Sie organisieren Schulungen zur Informationssicherheit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich (Wirtschafts-)informatik, Wirtschaftswissenschaften, Informationssicherheit oder einem vergleichbaren Studiengang haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch praktische Erfahrungen im Einsatz eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) sowie mit Kenntnissen einschlägiger Normen und Standards (IT-Sicherheitsgesetze). Sie besitzen fundierte Kenntnisse über technische Informationssicherheit und Cloud Services sowie ISO/IEC 27001, KRITIS Regularien und VAIT/DORA. Dabei verfügen Sie über Erfahrung in der Vorbereitung und Begleitung von externen Audits, sowie in der Vorbereitung und Durchführung von internen Audits. Sehr gute Kenntnisse der Methoden und Standards für das Management von Informationssicherheit, Risiken und Notfällen setzen wir voraus. Sie arbeiten selbstständig und handeln proaktiv, um Informationssicherheits-Prozesse voranzutreiben. Eine verständliche Kommunikation fachlicher und technischer Inhalte ist für Sie selbstverständlich. Ein gutes Konfliktmanagement bei unterschiedlichen Interessenslagen bringen Sie mit. Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie strukturiertes Arbeiten bei komplexen Zusammenhängen runden Ihr Profil ab.
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSoftwareentwickler / Programmierer HMI (m/w/d)Aufgaben:Für den Bereich Industrial IT, der innovative Digitalisierungslösungen für unsere hoch technologischen und individualisierten Maschinen entwickelt, suchen wir einen Experten für die Softwareentwicklung im Bereich HMI. Diese Position bietet in einem spannenden und agilen Umfeld viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit. Als Softwareentwickler gestalten Sie benutzerfreundliche Human Machine Interfaces (HMI) durch Programmierung innovativer Softwarelösungen. Sie entwickeln in Ihrem Schwerpunkt HMI-Projekte in einer verbreiteten Entwicklungsumgebung wie z.B. Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon. Hierfür erstellen Sie einen Baukasten und eine unterstützende Softwarelösung, mit der die HMIs unserer Maschinenprojekte mit hoher Qualität, Effizienz und innovativen Funktionen automatisiert generiert werden können. Bevor die Software unseren Business Units zur Verfügung gestellt wird, führen Sie umfassende Tests durch, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei und stabil läuft. Während der Rollout-Phase in den Maschinenprojekten stehen Sie in engem Austausch mit den Kollegen in unseren Business Units und unterstützen bedarfsweise mit Ihrer Kompetenz bei der Umsetzung der HMIs.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik oder einem verwandten Bereich mit, alternativ eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker. Dank Ihrer bisherigen Berufserfahrung haben Sie fundierte Kenntnisse in der Programmiersprache C# erworben. Sie bringen Erfahrung in der HMI-Entwicklungsumgebung Rockwell FactoryTalk oder Copadata Zenon mit. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit aus und arbeiten gleichzeitig effektiv im Team, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
20.01.2025OPTIMA packaging group GmbHSchwäbisch HallSAP Inhouse Berater SD / CS (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Rolle als SAP Inhouse-Berater (m/w/d) übernehmen Sie eigenständig die Betreuung und Weiterentwicklung von bestehenden Service- und Vertriebsprozessen. Sie wirken zudem maßgeblich bei der Gestaltung von neuen Lösungen und Prozessen mit. Sie erfassen Anforderungen, entwickeln Konzepte und unterstützen aktiv bei Problemlösungen in den Business Units. Ihr Engagement zeigt sich auch in der Leitung von Projekten, der Koordination von externen Dienstleistern und in Ihrer Schnittstellenfunktion zu anderen Modulen und Systemen (CO, FI, CS, CX). Durch Ihr ausgeprägtes Prozessverständnis und Ihre effektive Kommunikation tragen Sie dazu bei, Probleme nachhaltig zu identifizieren und Lösungen zu implementieren.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fundierte praktische Erfahrung im Modul SD, einschließlich Customizing und idealerweise ABAP-Kenntnisse. Eigenständiger Arbeitsstil mit ausgeprägter Problemlösungskompetenz. Teamfähigkeit und herausragende Kommunikationsfähigkeiten als Schnittstellenpartner. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
20.01.2025ADAC e.V.MünchenIT Business Analyst (w/m/d) Weiterentwicklung CRMAufgaben:Sie arbeiten im agilen Team als Business Analyst durchgängig im Software-Entwicklungsprozess - von der Anforderungsklärung bis zum Produktivgang im Rahmen eines Releases. Auch die Steuerung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Dienstleistern gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem erstellen Sie das Testkonzept und führen die Tests in Zusammenarbeit mit den Testkoordinatoren und den Testern durch. Sie stehen den (externen) Entwicklern als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit den Releasekoordinatoren arbeiten Sie an der Integration des von Ihnen verantworteten Themas. Zudem arbeiten Sie im Tagesgeschäft an der Lösung von eingehenden Support-Anfragen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst, idealerweise in einem CRM-Umfeld. Zudem haben Sie Erfahrung im Stakeholder- und Projektmanagement. Sie haben gute Kenntnisse in agilen Methoden, wie z. B. SCRUM oder Kanban. Im Umgang mit MS Office und den Atlassian Tools (JIRA und Confluence) sind Sie sicher. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln sowie die Bereitschaft, sich in fachliche Themen einzuarbeiten, zeichnen Sie aus. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.