Inserenten

IT-Jobs in Österreich für Fach- und Führungskräfte Stellenmarkt für Österreich auf Golem.de

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

18.02.2025Universitätsklinikum TübingenTübingenIntegrationsarchitektin / Integrationsarchitekt (w/m/d) Geschäftsbereich InformationstechnologieAufgaben:Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung einer modernen Service- und Integrationsarchitektur zur Integration von internen, externen und mobilen Anwendungen und cloud-nativen Systemen sowie dem Ausbau der Interoperabilitätsplattformen Beratung von Fachbereichen, Arbeitsgruppen, Projektteams und des Managements bei Fragen zu IT-Integrationen unter Berücksichtigung spezifischer Interessen und im Einklang mit der übergreifenden Integrationsarchitektur des Uniklinikums Entwicklung einer Architektur-Roadmap mit Schaffung von Standards Unterstützung in Konzeptionsphasen, im Anforderungsmanagement und Change-Management sowie aktive Begleitung in Umsetzungsphasen von Integrationsprojekten Vertretung der Interessen des UK Tübingen in übergreifenden Gremien, bei der Zusammenarbeit mit anderen Universitätskliniken und weiteren Institutionen im Kontext von IT-Integrationen Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit internen und externen Technologiespezialisten, Vermittlung von Know-How innerhalb des IT-Kollegiums und Moderation von WorkshopsQualifikationen:Abgeschlossenes IT-Hochschulstudium oder vergleichbare, mehrjährige Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Nachweisbare Erfahrungen zu Architekturframeworks, etablierten Vorgehensmodellen, Methoden des Anforderungsmanagements, agiler Softwareentwicklung / DevOps etc. sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Architekturkonzepten Praktische Erfahrungen mit Integrationslösungen (z. B. WSO2), Integrationsarchitekturen (z. B. Microservices, SOA, REST, Spring), Identitätsmanagement, Container-Lösungen (z. B. Kubernetes) und Security Standards Kennnisse von Interoperabilitätsstandards im Gesundheitswesen (z. B. FHIR, IHE, HL7, gematik TI etc.) sind von Vorteil Starke analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und eine lösungsorientierte Vorgehensweise Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft auf allen Unternehmensebenen in deutscher und englischer Sprache
18.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteBid Manager ServiceNow (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der Antragsverfahren zur Teilnahme an größeren Ausschreibungen (Kompetenzen, Referenzen) Konzeption und Koordination bei der Planung zur Erstellung kundenspezifischer Lösungen Angebotserstellung und Koordination (Leistungsbeschreibung, SLAs, Mitwirkungen/ Beistellungen etc.) Abstimmung/ Steuerung von Sales im Angebotsprozess Verantwortliche Steuerung des Freigabeprozesses im Akquise- und Angebotszyklus sowie der Vertragsverhandlungen Sicherung des Fachgebietsrisikomanagements im Hinblick auf vertraglich geschuldete Leistungen Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im Bid Management mit entsprechender Umsatzverantwortung Sehr gute rechtliches Knowhow zu vertrieblichen Fragestellungen, z. B. Vertragsgestaltung, öffentliches Ausschreibungsrecht Zahlenaffinität und hohe Genauigkeit in der Bearbeitung Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf Entscheider-, Rechtsbeistand und Managementebene Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025IT-Servicezentrum der bayerischen JustizAmberg, Bamberg, Nürnberg, WürzburgIT Application Specialist (m/w/d) - elektronisches IntegrationsportalAufgaben:Wir legen die Weiterentwicklung des elektronischen Integrationsportals und die Einführung der elektronischen Akte in der bayerischen Justiz in Ihre kompetenten Hände. Sie prüfen, bewerten und konzipieren die technischen und fachlichen Anforderungen und haben dabei stets die Vorgaben zur Architektur, Performance und Security im Blick. Dabei werden Sie zur wichtigen Ansprechperson für Projektleiter, Programmmanager und den Support, beraten intern in allgemeinen technischen sowie spezifischen Fragen zur eJustice-Architektur und erfüllen eine koordinierende Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen beteiligten Dienstleistern. Auch länderübergreifend nehmen Sie an Verbundsitzungen teil und führen den Abstimmungsprozess bei neuen Anforderungen zum Erfolg. Im engen Schulterschluss mit den Entwicklungsdienstleistern und dem Entwicklungsverbund planen Sie Changes und Releases. Nicht zuletzt testen Sie die neuen Softwareversionen.Qualifikationen:Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung / Systemintegration bzw. abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts- / Verwaltungs-)Informatik oder eines vergleichbaren Fachs (Dipl. [FH] oder B. Sc.) sowie Erfahrung in der Softwareentwicklung Profundes Know-how rund um Java, SOAP, XML und Windows 10 / 11 sowie Basiswissen in Oracle Middleware und Dokumentenmanagementsystemen (bestenfalls Alfresco) Fließendes Deutsch (mindestens Level C1) sowie Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen innerhalb Bayerns und Deutschlands Lösungsorientierter Teamplayer (m/w/d) mit großer Begeisterung für komplexe, fachübergreifende IT-Projekte, der ebenso analytisch wie gut organisiert denkt und handelt
18.02.2025Stadtwerke München GmbHMünchenSpezialist*in digitale Funktechnik (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Funk-Infrastruktur der U-Bahn München im TETRA Digitalfunk-Standard Wartung, Test, Reparatur und Optimierung und Test der Bestandsanlagen Inbetriebnahme und Instandhaltung von digitalen BOS- und Betriebsfunkanlagen in U-Bahnhöfen Mitarbeit bei Projekten zur Digitalisierung der Funktechnik Betreuung, Unterstützung und Koordination interner und externer Kunden und Fremdfirmen Erstellen von Dokumentationen, Pflegen von Datenbanken für Equipment- und Auftragsverwaltung Einsatz im BereitschaftsdienstQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfte*r Techniker*in, Meister*in oder vergleichbar, mit Schwerpunkt IT / Elektro- / Nachrichtentechnik Erfahrungen mit digitalem BOS- / Betriebsfunk im Tetra-Standard Erfahrungen in der Projektarbeit und idealerweise der Projektleitung kleinerer Projekte Erfahrungen im Betrieb sowie der Konzeption von komplexen IT-Systemen Hohes Dienstleistungsverständnis, Zuverlässigkeit, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise, Offenheit für Innovationen Besitz des Führerscheins Klasse B Bereitschaft zur Beteiligung am Rufbereitschaftsdienst
18.02.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartInformatiker (m/w/d) im Business Continuity ManagementAufgaben:Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auch bei gravierenden Störungen der Informationsverarbeitung Entwicklung und Fortschreibung des Business Continuity Managements beim Evangelischen Oberkirchenrat und Begleitung der Fachbereiche bei der Einführung von neuen Verfahren Identifizierung und Bewertung der möglichen Folgen aufgrund von Beeinträchtigungen der IT-Systeme auf den Geschäftsbetrieb Erstellung von Geschäftsfortführungs- und Wiederherstellungsplänen und regelmäßiges Prüfen dieser mithilfe von Notfalltests Beratung der Fachbereiche beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung eines organisationsweiten Notfallmanagements Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsmanagementteam und dem Informationssicherheitsbeauftragten sowie den Administratoren des IT-Bereichs Zusammenarbeit mit den IT-Administratoren bei der Umsetzung von Maßnahmen und WiederanlaufübungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik oder ähnlicher Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifi kation Kenntnisse in ITIL Foundation Erfahrungen im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in der Aufnahme und der Analyse von Prozessen Aktuelle Kenntnisse/Erfahrungen in der Administration von Windows-Servern und -Netzwerken Wir erwarten die Mitgliedschaft in einer Mitgliedskirche der ACK
18.02.2025Bayerisches Landesamt für Umwelt Dienststelle HofHof, AugsburgIT-affine Naturwissenschaftlerin / IT-affiner Naturwissenschaftler (w/m/d) als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)Aufgaben:Für die Modernisierung der Naturschutz-IT, Bereich Koordination und fachliche Begleitung Wir suchen ein Teammitglied für die Modernisierung der bayerischen Naturschutz-IT am Standort Augsburg oder Hof. Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, innerhalb der nächsten Jahre schrittweise seine Fachanwendungen und Geodateninfrastruktur im Bereich Naturschutz zu modernisieren und eine neue Naturschutz-IT aufzubauen. Moderne IT-Standards sollen erfüllt und neue inhaltliche Anforderungen umgesetzt werden. Naturschutzfachliche Daten werden über Fachanwendungen (z. B. Karla.Natur), GIS-Systeme, Datendienste und den UmweltAtlas Bayern bereitgestellt. In einem großen Team aus Fachexpertinnen und Fachexperten, IT-Spezialistinnen und IT-Spezialisten sowie externen Dienstleistern können Sie mit Ihrer persönlichen Kompetenz an der Transformation der bayerischen Naturschutz-IT mitwirken. Naturschutz-IT Mitarbeit bei der beständigen fachlichen Weiterentwicklung der bayerischen Naturschutz-IT, insbesondere der Vernetzung von Fachanwendungen und der systemübergreifenden Datenbereitstellung Planung, Betreuung und Koordination von agilen IT-Projekten (inklusive Beauftragungen) Fachliche Unterstützung bei Entwicklung, Einführung, Betrieb und Support von Fachanwendungen Enge Zusammenarbeit mit den Fach- und IT-Referaten des LfU, externen Dienstleistern sowie Einbindung der Userinnen und User Beteiligung der Naturschutzverwaltung im Modernisierungsprozess Ggf. Mitwirkung bei der Fortbildung der Anwenderinnen und AnwenderQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [Univ.] / Master) der Fachrichtung Landschaftsplanung, Geografie, Geoinformatik, Geowissenschaft, Biologie, Umweltinformation oder vergleichbare Studienrichtung Einschlägige Berufserfahrung oder Weiterbildungen sind von Vorteil Naturschutzfachliche Grundkenntnisse werden vorausgesetzt Praktische Erfahrungen im (agilen) Projektmanagement sowie in der Koordination, Betreuung und Durchführung von IT-Projekten sind wünschenswert Erfahrungen im Anforderungsmanagement sehen wir als Vorteil Kenntnisse über die Arbeit mit Umweltfachdaten (GIS, MS Office, Access) sowie technisches Verständnis für Programmierarbeiten, die Funktionalität von Datenbanken und GIS-Systemen setzen wir bei Ihnen voraus Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, sind motiviert und gut organisiert Sie haben Spaß an Teamarbeit und Kommunikation, da eine enge Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Projektbeteiligten wichtig ist Sie haben eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise (sichere Deutschkenntnisse: mindestens Level C1) und kommunizieren gerne und offen mit Menschen
18.02.2025Brunner GmbHRheinauProduktdatenmanager (m/w/d)Aufgaben:In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Neuanlage und Aktualisierung kaufmännischer Daten wie Preise und Artikelbeschreibung. Sie unterstützen unser Team im VC-Umfeld bei der Datenmodellierung neuer Produkte in SAP (S/4 HANA); dies betrifft den Auf- und Ausbau des Produkt-Konfigurators über Sachmerkmalsleisten, Variantenstücklisten und Arbeitsplänen. Sie setzen Anpassungen und Erweiterungen am Brunner-Produktportfolio in SAP (S/4 HANA) um und stimmen die jeweiligen Anforderungen mit der Produktentwicklung und dem Produktmanagement ab.Qualifikationen:Sie besitzen eine gut abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit IT-Affinität. Sie verfügen über operative Berufserfahrung im Aufgabenfeld der Arbeitsvorbereitung, in der Artikeldatenpflege bzw. im Stammdatenmanagement und idealerweise im Variantenmanagement. Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und Access), vorzugsweise mit SAP (S/4 HANA). Sie besitzen ein hohes technisches Verständnis sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sind versiert im Umgang mit komplexen Datenmengen.
18.02.2025Max Rubner-InstitutDetmold, Karlsruhe, Kiel, KulmbachFachinformatikerin / Fachinformatiker (w/m/d) für die AnwendungsentwicklungAufgaben:An einem der Standorte des Max Rubner-Instituts unterstützen Sie innerhalb der Einrichtung Informationstechnik bei der Programmierung und Weiterentwicklung hausinterner Verwaltungsapplikationen (z.B. Dokumentenmanagementsystem, elektronische Workflows für interne Verwaltungsprozesse etc.). Neben der Programmierung unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und in Abstimmung mit den Fachabteilungen sind Sie zuständig für die Frontendentwicklung, die Fehleranalyse und Debugging, sowie für die Implementierung dieser Anwendungen in den operativen Geschäftsablauf.Qualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in PHP, C# und / oder verwandten Programmiersprachen sowie den entsprechen Frameworks Sicherer Umgang mit Datenbanken und Frontendtechnologien Gute Kenntnisse in HTML 5, CSS und Framework / Libraries wie Bootstrap Erfahrungen im Umgang mit der Programmversionierungssoftware Git Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Berufliche Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung Gute Kenntnisse über APIs (REST, SOAP) und Austausch-Formate (z.B. JSON, XML) Gute Kenntnisse der gängigen Sicherheitsstandards und den Anforderungen an die Barrierefreiheit Dienstleistungsorientierte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten bei der Problemlösung Erfahrungen in der Projektarbeit und der agilen Softwareentwicklung, Grundkenntnisse in Scrum Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit und eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
18.02.2025MGH-Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrumsgesellschaft mbHMünchenLeiter IT (m/w/d) digitale EntwicklungAufgaben:Strategische IT-Leitung: Sie führen die IT-Abteilung mit aktuell einem weiteren Teammitglied und verantworten die IT-Strategie sowie die Weiterentwicklung unserer digitalen Infrastruktur. Digitalisierung und Prozessoptimierung: Sie initiieren und leiten Digitalisierungsprojekte zur Effizienzsteigerung der Verwaltungsprozesse. Projektmanagement: Sie steuern IT-Projekte und übernehmen Planung, Kommunikation, Change- wie auch Risikomanagement. IT-Sicherheit und Compliance: Sie gewährleisten die Sicherheit unserer IT-Systeme und stellen die Einhaltung von Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben sicher. Schnittstellen-Management: Sie koordinieren externe IT-Dienstleister und sorgen für die reibungslose Integration interner und externer Systeme. Budget und Beschaffung: Sie verantworten die IT-Budgetplanung und steuern den Einkauf von Hard- und Softwarelösungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung von Softwarelösungen Sehr gute Kenntnisse in PM-, CAFM-, ERP-, DMS- und MS365-Systemen Erfahrung mit IT-Ausschreibungen von Vorteil Analytische und konzeptionelle Denkweise sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.02.2025Berger Holding GmbH & Co. KGMemmingenSAP SD Key-User*in (m/w/d)Aufgaben:Kompetenter Ansprechpartner und First-Level Support für SAP SD Prozesse und Systemfragen, erster Ansprechpartner für die SAP-Endanwender Betreuung und Optimierung neuer und bestehender Vertriebslogistikprozesse unter Berücksichtigung weiterer SAP Module und Fachabteilungen Mitwirkung bei Rollouts und der Einführung von SAP S/4HANA Standortübergreifende (globale) Koordination für Change Requests Überprüfen und Testen der Daten und Funktionalitäten im SAP-System Erstellen von Schulungsunterlagen und Durchführen von Schulungen Mitwirkung bei der Definition von Rollen für das Berechtigungskonzept und Prüfung von beantragten TransaktionenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder eine kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung in der zerspanenden Industrie oder im Automotive Sektor wünschenswert Sehr gute SAP SD (Vorteilhaft S4/4HANA) und MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in angrenzenden SAP-Modulen, wie z.B. MM, LE, FI und CO sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse der Vertriebslogistikprozesse Analytische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und prozessorientierte Denkweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigeninitiative und Zielorientierung in Verbindung mit Kommunikationsvermögen und Teamgeist
18.02.2025HCD Consulting GmbHMünchenSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung im 2nd und 3rd-Level-Support für unsere Kunden, inklusive Teilnahme am Bereitschaftsdienst Remote Bearbeitung von Netzwerk- und Security-Problemen unserer Kunden Nachstellung von Kundenproblemen im Lab Zusammenarbeit mit den Supportteams der Hersteller (Juniper, Arista, Cisco und Fortinet) zur Lösung komplexer technischer Herausforderungen Dokumentation von Supportfällen und NetzwerkinfrastrukturenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder digitale Vernetzung) oder eine vergleichbare Qualifikation Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Erfahrung im Umgang mit Remote-Support-Tools und Ticket-Systemen von Vorteil Ausgeprägte analytische Denkweise und Freude am direkten Kundenkontakt Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
18.02.2025HCD Consulting GmbHMünchenNetwork Engineer (m/w/d)Aufgaben:Planung und Betreuung von Netzwerkprojekten, insbesondere mit den Technologien von Juniper, Fortinet und Cisco Unterstützung des Vertriebs im Presales Identifizierung und Analyse von Netzwerkproblemen sowie Entwicklung nachhaltiger Lösungen Unterstützung und technische Beratung für Kunden bei komplexen Netzwerkarchitekturen und -fragen Zusammenarbeit mit den Support-Teams der Hersteller (Juniper, Fortinet, Cisco) bei der Fehlersuche und Lösung von ProblemenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik/Nachrichtentechnik oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich Erfahrung in der Automatisierung und Optimierung von Netzwerken, idealerweise unter Verwendung von Ansible, Python, Netbox oder ähnlichen Tools Freude am direkten Kontakt mit Kunden und die Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich zu erklären Bereitschaft Projektbezogen Kunden vor Ort zu unterstützen (Reisebereitschaft bis zu 40 %) Du kannst auf Deutsch und Englisch mit dem Kunden fachspezifisch kommunizieren und mit dem Kundenservice Themen besprechen
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenSystemingenieur*in im Bereich Mechatronik Landsysteme (w/m/d)Aufgaben:In dem Bereich "Mechatronik Landsysteme" werden in einem interdisziplinäre Entwicklungsteam Aufklärungs- und Beobachtungssysteme entwickelt für Fahrzeuge und stationäre Anwendungen im zivilen und militärischen Bereich. Startend bei den Kundenanforderungen wird ein Systemkonzept erarbeitet unter Abgleich mit den bereits bei HENSOLDT Optronics vorhandenen Sensoren und Produkten. Die Entwicklungsaufgaben umfassen Elektronik, Mechanik und gegebenenfalls Optik-Anteile. Auch die Qualifikation und Integration der Produkte beim Kunden werden vom Systemingenieur begleitet. Erstellung der Systemarchitektur komplexer optronischer und mechatronischer Produkte Technische Koordination der Produktentwicklung innerhalb des interdisziplinären Projektteams Requirement Management zur Definition des Entwicklungsumfangs Definition und Betreuung qualifizierender Tests Erstellung von Mengengerüsten und Mitarbeit bei Angeboten Abstimmung und Betreuung externer Entwicklungsarbeiten Bewertung und Optimierung von Angeboten hinsichtlich Leistung und KostenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik, Physik, Informatik oder vergleichbar Mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung komplexer technischer Geräte Erfahrungen im Bereich Systems Engineering und Requirement Management vorteilhaft Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden und Entwicklungspartnern wünschenswert Kenntnisse einschlägiger Tools wie Doors und Enterprise Architect Überzeugendes Auftreten und sehr gutes Präsentationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenDevOps Engineer im Bereich CI / CD und den Linux-Support (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung, Pflege, Wartung und Optimierung von automatisierten Buildservern und CI / CD-Pipelines Administration, Konfiguration und Support von Linux-Systemen Verwaltung und Wartung von Container-Technologien (zum Beispiel Docker, Podman) Verwaltung und einrichten von Projektnetzwerken Zusammenarbeit mit Entwicklern zur Optimierung von Build- und Deployment-Prozessen Absicherung und Härtung von Linux-Servern gemäß Best Practices Nutzung moderner Softwaretechnologien und Tools (git, Atlassian, CMake, C++17 / 20, MQTT...) Mitarbeit in einem jungen, motivierten und aufgeschlossenen EntwicklungsteamQualifikationen:Erfahrung mit CI / CD-Systemen (zum Beispiel Bamboo, Jenkins) Fundierte Kenntnisse in Linux-Administration, bevorzugt Arch Linux oder derivativen Distributionen Vertiefende Kenntnisse in CMake, Skriptsprachen wie Bash, Python zur Automatisierung Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Kubernetes, Podman) Gutes Verständnis von Netzwerkkonzepten, Security und Systemhärtung Erfahrung mit Monitoring- und Logging-Tools von Vorteil Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterung Analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Eigenverantwortung Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
18.02.2025HensoldtOberkochen, AalenSoftware- / Systemarchitekt für Gesamtsysteme (Solutions) (w/m/d)Aufgaben:Sie arbeiten in einem engagierten Team daran, die technischen Lösungen für Gesamtsysteme (Solutions) sämtlicher land- und seebasierter Produkte der HENSOLDT Optronics GmbH auf Basis modernster Technologien zu konzipieren und erstklassige Produkte für unsere Kunden bereitzustellen. Technische Verantwortung für die Architektur der Gesamtsysteme mit Fokus auf moderne und innovative (embedded) Softwarelösungen Strategische und technische Gestaltung von (Software)-architekturen auf Gesamtsystemebene. Abstimmung von Kundenanforderungen und Überführung in technische Konzepte und Spezifikationen eines Gesamtsystems Technische Unterstützung bei Aufwandsabschätzungen zur Erstellung von Angeboten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erstellen von Präsentationen für die Kunden und Stakeholdern nebst Teilnahme an Kundenmeetings, um komplexe Zusammenhänge des Gesamtsystems verständlich darzustellen und zu vertreten Proaktives Erarbeiten von Gesamtlösungen zusammen mit den Systemingenieuren und SW-Architekten im interdisziplinären Team unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Zeit Abstimmung mit den Geschäftsbereichen bezüglich zukünftiger Anforderungen an Software, Methodiken, Normen, Standards und Gesetzen wie zum Beispiel SW Security oder Datensicherheit Harmonisierung von verschiedenen Produktansätzen zur Definition einer modulbasierten Software- und Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen wie z.B. »Data Analysis & Fusion« und »Smart Sensors«, um Systeme nahtlos miteinander zu verbindenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Exzellente kommunikations- und Visualisierungsfähigkeit Mehrjährige Erfahrung im Systems Engineering technisch komplexer Systeme mit hohen Softwareanteilen Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungen mit und bei externen Partnern Erfahrung in technischen Kundenabstimmungen zur Lösungsfindung, idealerweise auch international Sehr gute Kenntnisse in diversen Software-Disziplinen, - Normen und - Modellierung Kenntnisse in weiteren technischen Disziplinen wie Mechanik, Optik und Elektronik sowie deren Interaktion in Produkten Ausgeprägte Methodenkompetenz in der Lösungs- und Entscheidungsfindung Sehr strukturierte, selbst organisierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte geschäftsorientierte Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.02.2025OXG Glasfaser GmbHDüsseldorf oder RemoteFTTx Incident Coordinator*in (m/w/d)Aufgaben:Du verantwortest die enge Zusammenarbeit und Steuerung des Network Operations Center (NOC), das für die Überwachungen des Netzes zuständig ist. Zu Deinem Aufgabenbereich gehört die regelmäßige Abstimmung mit dem externen Field Force Dienstleisters bezüglich Qualität der Störungbehebung und Einhaltung von SLAs. Du bist für die Verfolgung von Incidents und Unterstützung des NOC bei der Automatisierung von Tätigkeiten verantwortlich. In Abstimmung mit dem NOC analysierst Du aufgekommene Incidents und ermittelst Trends. Als Versteher*in der FTTx Technologie bist Du Teil der Technical Helpline, die Techniker vor Ort bei Problemen unterstützt, unseren Vertrieb begleitet und unseren Partnern als versierter technische/r Ansprechpartner*in zur Verfügung steht.Qualifikationen:Du bringst (mehrjährige) Berufserfahrung in technischen Rollen in der Telekommunikationsbranche oder Nachrichtentechnik mit. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Richtung oder eine entsprechende Ausbildung. Du verfügst über Erfahrungen im Betrieb von Glasfasernetzen oder anderen Festnetztechnologien. Dich zeichnen Kenntnisse der Netzwerktechnik und - architektur und ein Verständnis der ITIL Prozesse aus. Du bringst die Bereitschaft mit, Dich in die Details der Glasfaser-Netzelemente einzuarbeiten. Als Teamplayer*in bist Du bei uns gefragt, weil OXG ein Unternehmen ist, in dem Du Dich auf uns verlassen, aber eben auch Verantwortung übernehmen kannst. Wir leben eine Start-Up Mentalität. Daher freuen wir uns über Deine Eigeninitiative, Entscheidungskompetenz und Zielorientierung. Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch.
18.02.2025ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst & Product Owner für den Rechtsschutz Schaden (w|m|d)Aufgaben:Sie verantworten die Abbildung der Rechtsschutzprozesse in der Versicherungsplattform und bilden damit die zentrale Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Sie stellen sicher, dass das Product Backlog gepflegt und priorisiert ist, und dass das Team mit den Kunden und Stakeholdern zielgerichtet kommuniziert. Sie bringen sich aktiv und kreativ in die Lösungskonzeption ein. Sie definieren Akzeptanzkriterien und führen Reviews und Abnahmetests durch. Sie leiten (Teil-)Projekte und steuern interne Teams und externe Dienstleister. Sie unterstützen bei Bedarf den 1st Level Support mit Know How. Bei Bedarf führen Sie Workshops oder Schulungen durch, erstellen Berichte oder Präsentationen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studiengang oder eine einschlägige vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft. Sie überzeugen durch mehrjährige Erfahrung im Versicherungsumfeld, vor allem im Bereich Rechtsschutz. Sie bringen ein breites Verständnis der relevanten fachlichen und technischen Themen im Bereich Rechtsschutz Schadenregulierung mit. Sie verfügen idealerweise über praktische Erfahrungen in Bezug auf klassisches Anforderungsmanagement. Sie bringen idealerweise einschlägige Projekterfahrung mit. Sie sind mit zeitgemäßen/agilen Arbeitsmethoden (z. B. Scrum, Kanban) vertraut. Gute MS Office Kenntnisse, verhandlungssicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse setzten wir voraus. Sie sind team- und lösungsorientiert, und bringen neben hoher Motivation auch Kreativität und Organisationstalent mit. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, verstehen die Bedürfnisse der internen und externen Kunden und des Unternehmens und können diese auf den Punkt formulieren.
18.02.2025RAMPF Production Systems GmbH & Co. KGZimmern ob RottweilSoftwarespezialist (m/w/d) AutomatisierungstechnikAufgaben:Verwaltung und Ausbau des IT-Security-Managements an unseren Automatisierungsprojekten Analyse sowie Lösungsbearbeitung komplexer technischer IT-Software-Fragestellungen Entwicklung von Softwareanwendungen zur Unterstützung automatisierter Prozesse Sicherstellung und stetige Optimierung der IT-Infrastruktur an Maschinenkonzepten, inkl. Normenbetrachtung Entwicklung kleinerer KI-Projekte an Maschinen 2D/3D-Kamerasysteme: Auslegung, Inbetriebnahme und Betreuung von neuen und bestehenden Anwendungen für COGNEX Vision Pro, COGNEX Insight und KEYENCE Kunden- und ServicesupportQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Breites Wissen im Bereich der Informationstechnologie Fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python, C# oder Java Erfahrung mit Automatisierungssoftware (Siemens TIA und Beckhoff TWINCAT 3) Kenntnisse über Netzwerktechnologien und Problemlösungsfähigkeiten Reisebereitschaft, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten
18.02.2025Landesamt für FinanzenWeiden i.d.OPf.Betriebswirtin / Betriebswirt (m/w/d) als IT-Business AnalystAufgaben:Für die fachliche Betreuung des Verfahrens »Bayerisches Reisemanagementsystem« (BayRMS) Sie entwickeln umfassende Fachkonzepte für eine komplexe Fachanwendung im staatlichen Umfeld Sie bieten fachliche Beratung und Unterstützung für Anwenderinnen und Anwender Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit weiteren beteiligten Stellen und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss Sie konzipieren und führen Schulungen sowie Workshops durch Sie verfassen präzise Berichte und Stellungnahmen, um wichtige Informationen und Ergebnisse zu dokumentierenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom [FH]/Bachelor) in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie haben idealerweise Erfahrung in der Konzeption und Betreuung von IT-Anwendungen Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und haben die Fähigkeit, sich rasch und effizient in neue technische und fachliche Fragestellungen einzuarbeiten. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und Lösungen zu entwickeln Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Bereich Barrierefreiheit und Usability Sie verbinden eigenverantwortliches, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten mit Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie bringen hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft mit sowie die Bereitschaft, die Arbeitszeit dem Arbeitsanfall flexibel anzupassen
18.02.2025Bucher Hydraulics GmbHKlettgauHard- und Softwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Systementwicklung mit Weitblick: Du entwickelst elektrohydraulische Systeme und kümmerst dich um die Auslegung elektronischer Steuerungen - sowohl Hardware als auch Software Architektur und Koordination: Du definierst Systemkomponenten, bestimmst Funktionen und entwickelst Hard- und Softwarearchitekturen. Dabei koordinierst du die gesamte Systementwicklung Qualität und Präzision: Du testest, prüfst und dokumentierst Softwarelösungen. Auch technische Fragen der Kunden klärst du kompetent Analyse und Unterstützung: Du führst Anforderungsanalysen durch, erstellst Lasten- und Pflichtenhefte und unterstützt unsere Teams in Entwicklung, Vertrieb, Produktion und Service mit Deinem Know-howQualifikationen:Du hast ein Studium in Elektrotechnik, IT oder etwas Vergleichbares abgeschlossen. Mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung bringst du mit C++, CAN-Kommunikation und Java sind dir vertraut. Du kennst dich auch mit SQL-Datenbanken aus. LabVIEW-Erfahrung wäre ein Plus Du kannst komplexe Themen klar vermitteln - auf Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen sind ein Bonus Du arbeitest eigenständig, strukturiert und mit vollem Einsatz an deinen Projekten
18.02.2025Stadt SonthofenSonthofenDigitalisierungsmanager/in (m/w/d) für den Fachbereich Digitales in Vollzeit (39 Wochenstunden) unbefristetAufgaben:Projektmanagement im Bereich Digitalisierung und eGovernment: Planen, Leiten, Steuern und Umsetzen von Projekten Mitarbeit bei der Gestaltung einer Digitalisierungsstrategie der Stadt Sonthofen Markterkundungen für den Themenbereich Digitalisierung Aufbau und Umsetzung von Projektmanagement- und Prozessmanagement-Standards Entwickeln und Einführen von Kennzahlen im Bereich Digitalisierung Einschätzung und Überprüfung von Software BeschaffungsanfragenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Digitalisierung oder Wirtschaftsinformatik Fundierte Projektmanagementkenntnisse und IT Affinität Erfahrungen mit Kennzahlen, Standards, Schnittstellen und Systemlösungen Begeisterung für das Thema Digitalisierung in der kommunalen Verwaltung und Bereitschaft, zum Experten im Bereich eGovernment zu werden Souveräne Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Zuverlässigkeit sowie Kreativität und Begeisterung für innovative Themen
18.02.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenWeb- und Softwareentwickler mit Schwerpunkt Java und Angular (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln moderne Software in einem agilen Team. Darüber hinaus analysieren Sie die Anforderungen der Stakeholder (m/w/d) und erstellen auf dieser Grundlage technische Konzepte. Sie implementieren und testen die Software mithilfe unseres vorhandenen Technologie-Stacks (Angular, Java, JavaScript, Spring Boot, Hibernate, Jenkins, Cypress, Docker, Jira, Bitbucket und Confluence). Sie optimieren und automatisieren die Aufgaben entlang des gesamten Entwicklungsprozesses. Des Weiteren führen Sie Code-Refactorings sowie Reviews durch.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Master- oder Bachelor-Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie verfügen über gute Kenntnisse in der Entwicklung von Web-Anwendungen mit Spring Boot, Java und JavaScript sowie Angular. Zudem bringen Sie praktische Erfahrung in SQL und relationalen Datenbanken mit. Erste Erfahrungen im Bereich DevOps runden Ihr Profil ab. Ihr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen ermöglicht es Ihnen, selbstständig und eigenverantwortlich bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Dabei zeichnen Sie sich durch eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie haben Spaß an der Kommunikation mit unseren Fachabteilungen und können sich auf Kundenbedürfnisse einstellen. Sie möchten sich in unser Team einbringen und treiben Themen engagiert an. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2).
18.02.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenReferatsleiter Kommunikations-, Virtualisierungs-Technik und Windows-Server (m/w/d)Aufgaben:In dieser Position leiten Sie das Referat für Kommunikations-, Virtualisierungstechnik und Windows-Server, das aus drei Teams mit rund 30 Mitarbeitenden besteht. Sie sind verantwortlich für die operative und strategische Ausrichtung des Referats und planen, steuern und priorisieren zusammen mit Ihren Führungskräften die Aufgaben, Aktivitäten und Projekte. Zudem unterstützen Sie die Abteilungsleitung bei der strategischen und operativen Ausrichtung der gesamten IT-Infrastruktur. Als Ansprechperson für interne Kunden beraten und unterstützen Sie bei übergreifenden, komplexen fachlichen und technischen Fragestellungen und zeigen Lösungswege auf. Gemeinsam mit Ihrem Team verbessern Sie kontinuierlich die Prozess- und Servicequalität im Referat und entwickeln zugrundeliegende Strategien sowie Konzepte.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender langjähriger Berufserfahrung. Alternativ können Sie eine abgeschlossene IT-Ausbildung und langjährige, einschlägige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Fach- oder Führungsposition vorweisen. Sie sind mit den Anforderungen der IT-Sicherheit sowie den Best-Practice-Anforderungen von ITIL vertraut. Erfahrungen im Bereich des Cloud Computing sind von Vorteil. Idealerweise bringen Sie zudem erste Erfahrung in der Führung von Führungskräften mit. Ihre Kunden- und Serviceorientierung sowie Ihre Kenntnisse in Rechenzentrum-Technologien und -Architekturen zeichnen Sie aus. Als empathische Persönlichkeit mit situativem Führungsstil schaffen Sie ein kollegiales Miteinander und eine motivierende Arbeitsatmosphäre. Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit und sehen in konstruktivem Feedback eine Chance zur Weiterentwicklung.
18.02.2025STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgartEnterprise Application Administrator - Windows Plattform (m/w/x)Aufgaben:Betrieb von Bauanwendungen auf hunderten von Servern und laufende Pflege der Windows Server Betriebsplattform Umsetzung interner Kundenprojekte sowie Skalierung und Performanceoptimierung in Zusammenarbeit mit Product Ownern 2nd & 3rd Level Support, Problemlösung und Zusammenarbeit mit unserem Anforderungsmanagement Beratung, Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Projektkoordination bei Migrationen Mitarbeit im Aufbau einer hybriden Cloudumgebung in Microsoft Azure Aktualisierung der Applikations-DokumentationenQualifikationen:Erfahrung in der Windows Server Administration Kenntnisse im Betrieb von Terminalservertechnologien (Remotedesktop / Citrix, Parallels RAS) Interesse an Cloud-Technologien und die Bereitschaft zur Mitwirkung im hybriden Cloudumgebungsaufbau Erfahrungen mit Active Directory und Group Policies   Erfahrungen mit MS SQL von Vorteil Sehr gute Englisch- und konversationssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
Technischer Tester (w/m/d) 2025-02-17 Oberfinanzdirektion Karlsruhe Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart
17.02.2025Oberfinanzdirektion KarlsruheFreiburg, Karlsruhe, StuttgartTechnischer Tester (w/m/d)Aufgaben:Konfiguration und Installation von Anwendungen Durchführung und Automation der E2E-Tests und Test der nicht-funktionalen Anforderungen Erstellung, Dokumentation und Pflege von Testfällen Fehleranalyse und Fehlererfassung Pflege, Wartung und Dokumentation technischer Anbindung zu externen SchnittstellenQualifikationen:Abgeschlossenes IT-Studium oder IT-Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Serveradministration mit Linux (SLES und RHEL), Netzwerktechnologien und relationalen Datenbanken Erfahrungen mit Automatisierungswerkzeugen und Skriptsprachen (Ansible, Puppet, Terraform, Python, Shell-Skript) Sicherer Umgang mit Java (ab Version 8) und dem Versionsverwaltungswerkzeug Git Kenntnisse in Container-Technologien und -Plattformen (z. B. Podman, Openshift) sind von Vorteil Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
17.02.2025GSEC German Semiconductor Equipment Company GmbHRadolfzellIT-Manager/in (m/w/d)Aufgaben:Führung des gesamten Bereiches IT mit Beauftragung und fachlicher Führung von externen Ressourcen Entscheider / Mitentscheider bei Auswahl von Software und IT-Infrastruktur Lösungen Strukturierung, Organisation und Anpassung der IT Infrastruktur, sowohl in intern als auch in Cloud Lösungen Einrichten und Überwachen der IT-Sicherheit auf allen Ebenen Betreuung von Software (z.B. ERP, PDM, DMS und Office-Systeme) Haupttätigkeiten - IT-Administration Nebentätigkeiten - IT-Projektbetreuung bei Einführung neuer SoftwareQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT, Hochschulstudium nicht zwingend erforderlich Fundierte Aus- und Weiterbildung in IT-Sicherheit Mindestens 4 Jahre Erfahrung in der Betreuung komplexer IT Systeme insbesondere in Cloud Lösungen Erfahrung mit ERP, PDM und DMS Systemen, insbesondere deren Einbindung in Cloud Umgebungen Hohe Affinität zum Mitgestalten von IT Strukturen in einem teilweise noch undefinierten Umfeld Ansprechpartner bei Problemen mit IT Systemen oder IT Infrastruktur Ansprechpartner bei der Einführung neuer Software Systeme Projektbetreuung/-unterstützung bei Einführung neuer IT Systeme oder Software Durchsetzungskraft bei notwendigen Entscheidungen im Fachbereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.02.2025Hochschule der Medien (HdM)StuttgartIT-Spezialist / IT-Koordinator (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Unterstützung der Studiengänge und Lehrenden bei fakultätsweiten IT-Anforderungen Initiierung und Bewertung von technischen Lösungen, Durchführen der Prozess- und Ressourcenplanung sowie Steuerung von externen Dienstleistern Strategische und operative Planung, Umsetzung der Virtualisierungsstrategie sowie Netzwerkverantwortung Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den IT-Ansprechpersonen in den Studiengängen und der zentralen IT-Abteilung Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung von IT-Projekten mit aktuellen Technologien in Forschung und LehreQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit IT-Schwerpunkt oder eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Umfeld Erfahrung und Freude an der Führung von heterogenen Teams im IT-Umfeld sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Eine zuverlässige Arbeitsorganisation, Eigenverantwortung und ein ausgeprägtes Serviceverständnis Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im IT-Infrastruktur- und Anwendungsbetrieb (idealerweise im Open-Source-Umfeld) sowie moderner Arbeitsplatzlösungen Eine offene, lösungs- und dienstleistungsorientierte Herangehensweise an Aufgaben und Problemstellungen sowie die generelle Bereitschaft, sich in neueste Themen und Technologien (z. B. AI, VR, AR) einzuarbeiten und sich weiterzubilden Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher Sprache sowie gute Englischkenntnisse
17.02.2025COMPRiS GmbHLudwigsburg bei StuttgartSales Specialist / B2B IT-Sales (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortlicher Auf- und Ausbau deines Partnersets Gezielte Absatz- & Umsatzsteigerung Aufbau eines persönlichen Zugangs zu den relevanten Entscheidern und deren Überzeugung Potenzialerhebung & -ausschöpfung in den Target-Accounts Regelmäßige Interaktion mit führenden IT-Herstellern und Distributoren Administrative Aufgaben rund um das ProjektmanagementQualifikationen:Kundenorientierung (effektive Berücksichtigung der Anforderungen, Wünsche und Erwartungen) Verkaufsgeschick und proaktive Vorgehensweise Kommunikations- und Moderationsstärke Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (bspw. als IT-Systemkaufmann / -frau) Berufserfahrung im Vertrieb Channel- sowie IT-Marktverständnis
17.02.2025naturenergie hochrhein AGRheinfelden (Baden)SAP-Softwareentwickler S/4HANA Utilities / IS-U (m/w/d)Aufgaben:Konzeptionierung und Realisierung von performanten Lösungen für die Branchenmodule IS-U OnPremise sowie S/4 HANA Utilities in der Cloud Entwicklung und Betreuung von SAP-Anwendungen in einem der beiden Schwerpunkte Vertragsmanagement oder Abrechnung Unterstützung der internen Fachbereiche bei der Anforderungsdefinition, Testplanung und Problemlösung Aktive Mitarbeit in Projekten und Prozessgestaltung Unterstützung im 3rd-Level-SupportQualifikationen:Abgeschlossenes Informatikstudium oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und analytisches Denken Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und im Betrieb von Softwarelösungen Kenntnisse und Erfahrungen in ABAP-OO Kenntnisse der Technologien S/4HANA Utilities, SAPUI5, SAP Fiori, ODATA oder SAP Business Technology Plattform von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse
17.02.2025HensoldtUlmApplication Firmwareentwickler*in für Radarsignalverarbeitungsanwendungen (w/m/d)Aufgaben:Implementierung der geforderten Signalverarbeitungsalgorithmen und Features in Firmware mit Hilfe von MATLAB / Simulink / DSP-Builder, VHDL und Intel oneAPI Erstellung der zugehörigen Firmware-Modultests sowie der Dokumentation Bewertung der geforderten Signalverarbeitungsalgorithmen und Features hinsichtlich Umsetzbarkeit auf der Zielhardware Erstellung und Abstimmung der Firmwareanforderungen sowie der -architektur für einzelne Firmwaremodule Integration und Test der Firmwaremodule auf dem Zielsystem Unterstützung bei der Durchführung der Application Firmware-Abnahmen auf dem Zielsystem Erstellen von Test- und Integrationstools in C++ Unterstützung der SystemintegrationsaktivitätenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder vergleichbar Praktische Erfahrung bei der Spezifikation, dem Design, der Implementierung sowie dem Test komplexer Firmware-Module Sehr gute Kenntnisse in der Firmware Entwicklung für (Intel-)FPGAs Kenntnisse über agile Entwicklungsprozesse, Continuous Integration und die zugehörigen Werkzeuge (Atlassian, git) Programmierkenntnisse in C / C++ und MATLAB vorteilhaft Anwendbare Kenntnisse des Intel oneAPI Frameworks vorteilhaft Kenntnisse in der (Radar-)Signalverarbeitung vorteilhaft Proaktive, strukturierte sowie lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
17.02.2025ecovium GmbHverschiedene StandorteSenior Software Developer (m/w/d) SAPAufgaben:Wartung und Optimierung von Legacy Code mit ABAP Eigenständige Entwicklung und Implementierung von projektbezogenen Anwendungen im Bereich Zoll- und Außenhandel Analyse und Überarbeitung bestehender Code-Strukturen zur Verbesserung von Performance und Wartbarkeit Fehleranalyse und -behebung sowie Performance-Optimierung in komplexen SAP-Systemen Unterstützung bei der Umsetzung und Architektur von Softwareentwicklungen Formularentwicklung mittels Adobe Forms, Smart Forms und SAPscript Entwicklung von SAP-Schnittstellen (SOAP, IDocs etc.) Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen für entwickelte Funktionen und Anpassungen Direkte Kommunikation mit Kunden, teilweise beratende Tätigkeit zur technischen Lösungsfindung und Unterstützung der ConsultantsQualifikationen:Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung & Fachwissen: Fundierte Erfahrung in der SAP-Entwicklung mit Schwerpunkt ABAP sowie tiefgehendes Verständnis für SAP-Performance-Optimierung und Debugging-Techniken Problemlösung: Kompetenz in Fehleranalyse und Troubleshooting in komplexen SAP-Umgebungen Technologie: Idealerweise Kenntnisse in SAP UI-Technologien (z. B. SAP Fiori/UI5) sowie in SAP-Modulen wie SD oder MM Tools: Kenntnisse in Adobe LiveCycle Designer und Eclipse wünschenswert Arbeitsweise: Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Sprachskills: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
17.02.2025Bayerische VersorgungskammerMünchenIT-Kundenmanager (m/w/d)Aufgaben:Als IT-Kundenmanager (m/w/d) ist es Ihr primäres Ziel, die Schnittstelle zwischen dem zentralen IT-Bereich und den Fachbereichen nachhaltig zu pflegen und zu optimieren. Sie übersetzen Kundenanforderungen in IT-Anforderungen und konzipieren mithilfe der fachlichen IT-Kollegen (m/w/d) Lösungsvorschläge, die die Kundenanforderungen erfüllen und zugleich für die Bayerische Versorgungskammer wirtschaftlich sind. Sie haben Interesse an modernen IT-Technologien und unterstützen die Fachbereiche mit einfachen Prozessoptimierungen, mittels vordefinierter Workflow- und Automatisierungslösungen. Sie agieren als unternehmensweiter Berater (m/w/d) für die Planung und Umsetzung von IT-Vorhaben und konzipieren adressatengerechte Unterlagen hinsichtlich Anforderungen, Projekten und Priorisierung im Tagesgeschäft. Sie haben die wichtigen KPI's, Meilensteine sowie Projektfortschritte oder -verzögerungen im Blick und bleiben durch den regelmäßigen Austausch mit Ihren Ansprechpersonen aus den Fachbereichen und der IT up-to-date. Sie nehmen an bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen mit Fokus auf Ihren Wirkungsbereich teil und zeigen effiziente Lösungswege auf. Als Teil des neu gegründeten IT-Kundenmanagements wirken Sie aktiv an der Entwicklung des Teams bzw. des Teamerfolgs mit und bringen es mit innovativen Ideen voran.Qualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder der Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit. Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine kaufmännische Ausbildung und langjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen. Sie bringen bereits erste Erfahrung im IT-Account-Management, der IT-Beratung, der IT-Entwicklung, im IT-Projektmanagement oder im IT-Produktmanagement mit. Zudem zeichnet Sie das souveräne Management der fachlichen Anforderungen, des Projektportfolios sowie der Kundenbeziehungen aus. Durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihr verbindliches Auftreten schaffen Sie es, die Bedürfnisse aller Stakeholder aufzunehmen und ganzheitliche Lösungen anzubieten. Sie engagieren sich für Ihre Aufgaben, arbeiten gerne im Team und überzeugen durch Ihre selbstständige sowie sorgfältige Arbeitsweise. Sie agieren in schwierigen Situationen sachlich sowie professionell. Ausgeprägtes Servicedenken und Ihr Verständnis für Nachhaltigkeit rundet Ihr Profil ab.
17.02.2025Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene StandorteReferent/ Referentin für den Bereich "Weiterentwicklung von Personalverwaltungssystemen" (w/m/d)Aufgaben:Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung II angesiedelt, welche unter anderem die Bereiche Software-Projekte sowie Basisdienste und Querschnittsverfahren verantwortet. Das Referat übernimmt in diesem Rahmen insbesondere die Betreuung und Weiterentwicklung auf SAP HCM basierenden Personalverwaltungssystemen. Diese Systeme werden sowohl fachlich als auch IT-technologisch in enger Abstimmung mit den anderen Abteilungen des ITZBund weiterentwickelt und für die Endanwender/-innen betrieben. Ein besonderer Fokus liegt dabei zukünftig auf dem Einsatz agiler Methoden. Sie sind als Referentin bzw. Referent für die Pflege, Weiterentwicklung und Optimierung der durch das Referat entwickelten IT-Lösungen verantwortlich. Sie kümmern sich um die technische Analyse, Bewertung und Optimierung von Softwarearchitekturen, unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und IT-Sicherheit. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die Personaleinsatzplanung und -führung und die Koordination der referatsinternen Zusammenarbeit, auch mittels agiler Methoden Darüber hinaus übernehmen Sie Aufgaben der Steuerung und Qualitätssicherung von IT-Projekten sowie der Steuerung und Überwachung von externen Dienstleistern. Sie unterstützen die Referats- und Abteilungsleitung bei der Haushaltsplanung, dem Controlling und dem Qualitätsmanagement. Sie unterstützen bei Bedarf Kunden mit fachlicher und technischer Expertise im SAP-Umfeld.Qualifikationen:Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit Begeisterungsfähigkeit für die Erbringung moderner Serviceleistungen für unsere Kunden. Hierbei freuen wir uns auch auf Ihren Input und sind offen für neue Ideen. Sie unterstützen die Leitung des Referates mit folgenden Aufgabenschwerpunkten: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit einschlägigem IT-Bezug. Alternativ haben Sie ein Hochschulstudium (Master bzw. Diplom/Universität) mit Wirtschafts- oder Verwaltungsbezug) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über nachweisbare praktische Erfahrungen im Bereich der IT. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des höheren Dienstes in der BesGr. A 13h/A 14 BBesO. Begeisterung für die Entwicklung und Pflege innovativer IT-Lösungen verbunden mit einer ausgeprägten Motivation und der Methodenkompetenz, sich in innovative Technologien und Themen einzuarbeiten Bereitschaft, Führungs- und Budgetverantwortung zu übernehmen, vorzugsweise erste Erfahrungen in Projekt- und/oder Führungsaufgaben sowie Steuerung externer Aufragnehmer Gute Kenntnisse in aktuellen Themen der Softwareentwicklung und Pflege (Prinzipien, Methoden und Werkzeuge) mit Schwerpunkt im Bereich der Agilität und Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der agilen Softwareentwicklung Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im SAP Umfeld, insbesondere in dem Bereich Personalverwaltung (HCM) Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationskompetenz. Sie verfügen über Verhandlungsfähigkeit und -geschick. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen und Ihre zukünftigen Teammitglieder und Kunden an verschiedenen Standorten ansässig sind, fallen bei dieser Stelle regelmäßige (teils mehrtägige) Dienstreisen an.
17.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead ServiceNow Technology Workflows (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für den Themenbereich Technology Workflows und darin enthaltener Streams Personalführung: Disziplinarische Führung des Teams ServiceNow Experts Technology Workflows Strategiearbeit im Führungsteam und mit den fachlichen Streamleads Verantwortung für die Umsatz- und Ergebnisplanung (Budget) für den Themenbereich Technology Workflows Eskalationsinstanz beim Kunden Single Point of Contact für Partner- und Providerfirmen Kontrolle geschäftlicher Weiterentwicklung bezogen auf ServiceNow Technology Workflows und in den dazugehörigen Streams Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Tiefgreifende Kenntnisse zu ITIL, IT Service Management und/ oder IT Operations Management Langjährige Erfahrung im Beratungskontext und angemessene Berufserfahrung als Projektleiter von großen Projekten Erfahrung in IT Enterprise Software, vorzugsweise ServiceNow Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Ausgeprägte Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit, gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
17.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior IT Business Analyst / Atlassian Consultant (m/w/d)Aufgaben:Einbringen von branchenspezifischen Know-how in größere Kundenprojekte im Atlassian-Kontext Analysieren und Erheben von Kundenanforderungen Entwurf von maßgeschneiderten Lösungdesigns sowie Anpassungen und Customizing vorhandener Lösungen Beratung und Umsetzung der Planung, Installation, Implementierung und Anpassung sowie der Administration und Entwicklung des Atlassian-Toolstacks Beratung des Kunden auch in Hinblick auf veränderte Arbeitsweisen und Methoden Spezifikation und eigenständige Umsetzung größerer BranchenlösungenQualifikationen:Langjährige Projekterfahrung in Digitization, Service Management, Development oder Operation Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Requirements Engineering/Business Analyse Sehr gute Erfahrung in agilen Projekten (bspw. Scrum) und/oder als Service Manager (ITIL,IT4IT, etc..) sowie gerne mit agilen Werkzeugen (Jira Align, EazyBI, etc.) Ausgeprägte Anwendungs- / Implementierungserfahrung im Atlassian Toolstack (z.B. Jira Software, Jira Work-/Servicemanagement, Opsgenie, etc...) Atlassian-Zertifizierungen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Managing Consultant Atlassian (m/w/d) 2025-02-17 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Nürnberg, Wolfsburg, Zwickau
17.02.2025operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Nürnberg, Wolfsburg, ZwickauManaging Consultant Atlassian (m/w/d)Aufgaben:Strategische Kundenverantwortung: Sie übernehmen die Accountverantwortung für wichtige Kunden und entwickeln gemeinsam mit diesen langfristige Wachstumsstrategien auf Basis von Atlassian-Produkten Führung und Entwicklung von Teams: Sie coachen Consultants und Senior Consultants, bauen interne und externe Teams auf und leiten diese in anspruchsvollen, nationalen und internationalen Projekten Portfolio- und Produktstrategie: Sie bringen Ihr Know-how aktiv in die Weiterentwicklung unserer Atlassian-Services sowie in die Unternehmens- und Portfolioplanung ein Hochkomplexe Implementierungsprojekte: Sie beraten Kunden bei der Anforderungsdefinition, erstellen Pflichtenhefte und begleiten den gesamten Projektzyklus - von der Konzeption bis zum Rollout Business & Prozessberatung: Sie beraten Kunden bei der Konzeption, Einführung und Optimierung von Geschäfts- und IT-Prozessen mit dem gesamten Atlassian Produktportfolio. Im Fokus stehen Jira, Jira Service Management und Confluence. Sie analysieren Abläufe, identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für effiziente Workflows, optimale Zusammenarbeit und langfristige Wertschöpfung Qualitätsmanagement & Compliance: Sie definieren spezielle Qualitätsstandards und stellen deren Einhaltung in global verteilten Projektteams sicherQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Projekterfahrung in komplexen, nationalen u. internationalen IT-Umgebungen (Enterprise-Implementierungen, Skalierung, Migration, Customization) Methodische Kompetenz, z. B. durch Zertifizierungen (IPMA, PMP, ITIL Expert) sowie idealerweise agile Qualifikationen (Scrum, SAFe) Tiefgehende betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Erstellung von Business Cases, Produktkalkulationen, Kosten-Nutzen-Analysen) Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung als (Senior-)Consultant im gesamten Atlassian-Ökosystem (insbesondere Jira, Jira Service Management, Confluence) Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, auch auf Managementebene, und Fähigkeit zur klaren schriftlichen Darstellung komplexer Themen Hervorragende Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Ausgeprägte Führungs- und Coaching-Kompetenzen sowie Erfahrung im Aufbau und in der Leitung interdisziplinärer Teams Ausgeprägte Konfliktlösungs- und Durchsetzungsfähigkeit verbunden mit starker Kundenorientierung und unternehmerischem Denken Verhandlungssichere Englischkenntnisse
17.02.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Netzwerk-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb für komplexe Netzwerk-Systeme. Sie sind zuständig für die Erkennung und Analyse von Problemen und Einleitung der Lösungsmaßnahmen. Sie administrieren die eingesetzten Netzwerk - und Securitysysteme. Projektierung und Durchführung von Inbetriebnahmen und Betrieb sowie die Problemerfassung und Dokumentation mit einem Trouble-Ticket-System, auch in komplexen Systemlandschaften. Sie leiten Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen ein. Sie sind fachlicher Ansprechpartner und vertreten den Bereichs Network Administration in übergreifenden Lösungsteams. Ebenfalls integrieren Sie neue Kunden in die bestehenden Betriebsprozesse. Die Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten rundet Ihr Themenfeld ab.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Netzwerk-Administration mit, kombiniert mit einem sehr gutes technisches Fachwissen in der Netzwerkinfrastruktur. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Cisco FW Systemen wie ASA und Firepower. Ebenfalls besitzen Sie sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Netzwerktopologien (Ethernet, WLAN, etc.) sowie Netzwerkprotokollen (TCP/IP, OSPF, BGP und MPLS). Sie bringen Erfahrungen im Umgang mit Cisco IOS/ACI mit. Eine Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie ein konzeptionelles Denkvermögen zeichnet Sie aus. Eine hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit gehört zu Ihren Stärken. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
17.02.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgERP-Management Specialist (w/m/d)Aufgaben:Leitung, Planung, Steuerung und Umsetzung strategischer SAP/ERP-Projekte mit verschiedenen Technologien Entwicklung von Konzepten zur Integration und Harmonisierung von ERP-Prozessen in der Organisation Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung bestehender SAP/ERP-Systemlandschaften Durchführung von Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen Koordination interdisziplinärer Teams und Steuerung externer Dienstleister Beratung und Betreuung der Fachbereiche bei Einführung und Anpassung von SAP/ERP-LösungenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften / -informatik oder -ingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit IT-Fokus Mehrjährige Berufserfahrung im ERP- / HCM-Umfeld, idealerweise mit BI-Anwendungen und/oder Cloudarchitekturen Erfahrung in Planung, Steuerung und Durchführung von ERP-Einführungsprojekten, vorzugsweise mit SAP- und/oder Oracle-Technologie Kenntnisse in Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung im Kontext moderner ERP-Systeme Kommunikationsstärke sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Fachbereichen Strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denken und Eigeninitiative zur Umsetzung komplexer Projekte
17.02.2025ADAC Service GmbHMünchenKoordinator (w|m|d) Umsetzung Prozesse und ProdukteAufgaben:Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Konzeption und Durchführung von Produkt-Prozess- und Systemanforderungen von Kunden und Operation, sowie Abrechnung und Regulierung. Sie sind Impulsgeber für neue Produkte und Technologien (Web-Applikationen, Voicebot). Außerdem sind Sie zuständig für die Umsetzung von Projekten u.a. das Pilotieren neuer Prozesse, Produkte und Systemanwendungen. Darüber hinaus erstellen Sie technische Dokumentationen und bereiten Qualifizierungsmaßnahmen für neue Prozesse und Anwendungen vor. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit wirken Sie bei der Umsetzung der künftigen Prozess- und IT-Plattformstrategie für die fahrzeugbezogene Hilfesysteme der Assistancekunden des ADAC mit.Qualifikationen:Sie verfügen über eine technische bzw. IT-orientierte Ausbildung. Zusätzlich haben Sie Erfahrung in Projektmanagement sowie Projektmanagementtools. Sie besitzen Kenntnisse im Contact-Center Umfeld und fahrzeugbezogener Hilfeleistungen. Zu Ihren persönlichen Fähigkeiten zählen analytisches Denken, eine Affinität für Zahlensowie ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein. Außerdem haben Sie eine lösungsorientierte Arbeitsweise und lieben es im Team zu arbeiten und zu kommunizieren.
Embedded Software Engineer (m/w/d) 2025-02-17 Delta Energy Systems (Germany) GmbH Soest bei Dortmund, Teningen bei Freiburg im Breisgau
17.02.2025Delta Energy Systems (Germany) GmbHSoest bei Dortmund, Teningen bei Freiburg im BreisgauEmbedded Software Engineer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Embedded Software in den Bereichen Leistungselektronik, Kommunikation und Betriebsführung (Messung, Überwachung, Steuerung, Regelung etc.) Einsatz in Entwicklungsprojekten für Stromversorgungslösungen in unseren Bereichen Automotive, Industrial / Medical oder Server und Networking, bspw. für AC/DC- und/oder DC/DC-Wandler Mitarbeit in interdisziplinären, internationalen Teams (Hardware, Software, Mechanical Design, Testing etc.) Programmierung in C, C# Python-Kenntnisse wären vorteilhaft Modellbasierte Software-Entwicklung Unterstützung bei Inbetriebnahme- und Gerätetests Ggf. Planung und Umsetzung von Software-Tests (SIL, MIL, HIL)Qualifikationen:Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik oder vergleichbar Erfahrungen in der Softwareentwicklung von Embedded-Control-Applikationen in C und Signalkonditionierung Sichere Kenntnisse in verschiedener DSP/μC-Plattformen und Echtzeitsystemen Gute Kenntnisse über Kommunikations-Protokolle Erfahrung in der modellbasierten Softwareentwicklung (z. B. Matlab / Simulink / TargetLink) vorteilhaft Erfahrung mit Werkzeugen zum automatisierten Testen von Software von Vorteil Erfahrung mit Flash-Bootloader, FW-Update und in der Regelungstechnik wären vorteilhaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit
17.02.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgEntwickler:in in unserem Financial Solutions Team (IDV) (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung / Programmierung, fachlich-technische Systembetreuung und Betrieb von IBM Planning Analytics TM1 Fach- und DV-Konzeptdesign sowie Entwicklertests von IDV-Anwendungen Datenbankmodellierung und Koordination des zentralen Datenmanagements des Finanzressorts der HUK-COBURG-Gruppe Aufnahme, Analyse, Bewertung und Optimierung von Prozessen, insbesondere im Zusammenhang mit IDV-Entwicklungen Dokumentation der IDV-Entwicklungen und der zugehörigen Systemlandschaft Planung, Koordination und Steuerung interdisziplinärer Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung der Finanzprozesslandkarte Agiles Arbeiten in neu gestalteten RäumenQualifikationen:Studium der Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zur/zum Fachinformatiker:in oder Datenverarbeitungskauffrau /-mann Alternativ abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Versicherungswirtschaftslehre Gute Kenntnisse der Entwicklung, Modellierung von IBM Planning Analytics TM1 (PAW/PAfE), MS SQL und IDV-Anwendungen Methodische Kenntnisse / Erfahrungen im Bereich des Anforderungs-, Prozess-, Projekt-, Architektur-, Risikomanagement Fähigkeit zur Arbeit in agilen Teams mit lateralen Führungsstrukturen Analytisches, logisches und innovatives Denkvermögen Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
17.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Berlin, KoblenzFullstack Softwareentwickler*in für KI-gestützte Missionsdatenanalyse (w/m/d)Aufgaben:Das Team "SW-Development" ist für die Entwicklung von Software für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge und IT-Entwicklungsinfrastruktur zuständig und erbringt querschnittlich Entwicklungsleistungen für interne Kunden. * Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Systementwicklern und weiteren SW-Entwicklern im Team * Selbstständige Umsetzung von Softwareentwicklungsaufgaben unter Anwendung moderner Methoden und Werkzeuge * Umsetzung von Software-Entwicklungsanteilen/Coding inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation * Einhaltung von Entwicklungsprozessen (Software) * Mitwirkung bei der Erstellung von Software-Anforderungen * Erstellung von einfachen Softwaredesigns und der zugehörigen Dokumentation * Durchführung der Software-Verifikation * Einhaltung der für die Aufgabe notwendigen Normen/Standards * Selbstständige Umsetzung von Software-Entwicklungsanteilen in Zeit, Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium einer technischen / naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation * Erste möglichst einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung * Beherrschung von Compiler- und Interpretersprachen wie JavaScript/TypeScript und Python Kenntnisse in Build- und Testframeworks sowie Paketierungssystemen * Erste Erfahrung mit gängigen Shell-Sprachen (Bash, Tcsh, Windows Batch, Windows PowerShell) * Wissen über die Architektur von Betriebssystemen (systemd, Netzwerke) * Backend-Erfahrung mit TypeScript und/oder JSON wünschenswert * Frontend-Erfahrung mit Vue 3, TypeScript, CSS und/oder JSON wünschenswert * DevOps-Erfahrung mit Qemu, Nix(OS) und/oder Docker wünschenswert * Freude an der Zusammenarbeit im Team * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17.02.2025Advantest Europe GmbHBöblingenTechnical Consultant and Trainer for Semiconductor Test (m/f/d)Aufgaben:Are you eager to put your drive and ambition to work in a dynamic, result-driven environment? You will deal with cutting-edge technology in close collaboration with the R&D department, the Marketing department, and the customers in a cross-functional environment. Generate training material and deliver training to users of Advantest's V93000 test system (50%) Provide expert technical support for Advantest's V93000 test system and emerging applications to account teams and customers throughout the different regions of the world Introduce innovative solutions and new products to world-wide customers. Contribute to pre-sales activities: for example, present to customers technical details of solutions or support account teams in benchmark projects, so that customers opt for Advantest's V93000 test system. Provide consulting on application related topics to the team defining new products During the first 6 months, you will be attending a thorough onboarding program to expand your knowledge of semiconductor test and the Advantest V93000 product portfolio, as well as to closely interact with other functions such as R&D and Marketing. Subsequently, an on-the-job-training phase will be guided and coached by a personal mentor to prepare you for a technical consultant role in an optimal way.Qualifikationen:Bachelors, Master´s or University Degree or equivalent Professional experience in electronic measurements and software development Linux knowledge and Java programming skills Other programming languages (C++, Perl, Python, JavaScript) are also a plus Familiar with the Microsoft Windows OS and Office SW suite Excellent English language & communication skills Proactive, self-disciplined, and highly motivated Experienced in giving training and sharing knowledge Willingness to travel (< 20%) Good team player Self-reflected with a positive can-do attitude and good sense of humor Ability to set priorities based on actual customer needs, defined strategies, and management directions Knowledge in testing semiconductor devices Basic German language skills (preferred)
16.02.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenSenior Administrator (m/w/d)Aufgaben:Ihre zukünftige Kernaufgabe ist die Betreuung und der Ausbau der Systeme im Client/Serverbereich sowie der Aus- und Umbau des Netzwerkes in den 2 Kliniken der Rems-Murr-Kliniken. Derzeit betreiben wir ca. 150 Server mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows Server, Linux) und Datenbanken (u.a. MS SQL, Oracle) die größtenteils virtualisiert sind unter VMware ESX und Citrix. Mitarbeit in der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft Eigenverantwortliche Arbeit an neuen Projekten Technische Beratung fachfremder Abteilungen 2nd/3rd Level Support für unseren IT- Helpdesk Behebung von Fehlern und die entsprechende Dokumentation in einem Ticketsystem Erstellen von Dokumentationen unserer derzeitigen und zukünftigen IT-Systeme Überwachung und Betreuung der Systeme in unseren Rechenzentren, Pflege und Weiterentwicklung des KIS-Systems Sicherstellung eines reibungslosen Klinikbetriebes im IT-Umfeld Umsetzung und Weiterentwicklung der KRITIS-Anforderungen Mitarbeit im Schichtdienst und Rufbereitschaftsdienst Unterstützung bei der ProzessautomatisierungQualifikationen:Sie zeichnen sich durch Eigenschaften wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität aus? Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration sowie mehrjährige Erfahrungen im IT-Sicherheitsumfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse im Standard Microsoft Portfolio (Windows 10, Windows 11, Windows Server 2016 - 2022, Windows Exchange, Active Directory, MSSQL) und der Virtualisierung mit VMware Erfahrungen im Umgang mit komplexen Netzwerkumgebungen Erfahrungen im Hardening von Serversystemen Erfahrung mit Powershell und anderen Skriptsprachen Erfahrungen in der Administration von Linux-Serversystemen und Kenntnisse in Linux-basierten Betriebssystemen wie Debian, Ubuntu, CentOS und Red Hat Wünschenswert wären erste Erfahrungen im Klinikumfeld Sie arbeiten gerne im Team, sind belastbar und haben eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft zur Weiterbildung Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise PKW-Führerschein
16.02.2025pro-beam GmbH & Co. KGaAGilching bei MünchenElektroingenieur / Elektrotechniker (m/w/d) CNC SteuerungstechnikAufgaben:Planung, Durchführung und Auswertung von Software- und Systemtests für Elektronenstrahlschweiß-Maschinen (EB) der Technologien Schweißen, Mikrobohren und Additiven Fertigung Weiterentwicklung von CNC- und SPS-Software Aufbau, Inbetriebnahme, Test und Optimierung von elektronischen Baugruppen und Systemen für EB-Maschinen Erstellung von Testaufbauten sowie deren Ausführung mit entsprechender Dokumentation Systematische Fehleranalyse und -behebung an komplexen Systemen und Service-Support Einarbeitung in die Elektronenstrahltechnologie mit dem Schwerpunkt SteuerungstechnikQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik und Bachelor-Studium im Bereich Automatisierungstechnik oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Gute Kenntnisse und Berufserfahrung in der Elektrotechnik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik, CNC-, SPS-, HMI-Systeme und Feldbussen Berufserfahrung im Umgang mit industriellen Steuerungen (Siemens SINUMERIK) Erfahrung in der SPS-Programmierung mit Step 7 Classic / TIA-Portal Gute Grundlagenkenntnisse im Bereich Elektronik (analog und digital) und elektronische Messtechnik Idealerweise Erfahrung mit CAD- und Simulations-Tools wie EAGLE, EPLAN oder LTSPICE Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
16.02.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenIT-Datenbankadministrator (m/w/d)Aufgaben:Ihre zukünftige Kernaufgabe ist die Betreuung und der Ausbau der Systeme im Client/Serverbereich sowie der Aus- und Umbau des Netzwerkes in den 2 Kliniken der Rems-Murr-Kliniken. Derzeit betreiben wir ca. 150 Server mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Datenbanken (u.a. MS SQL, Oracle) die größtenteils virtualisiert sind unter VMware ESX und Citrix. Mitarbeit in der Weiterentwicklung unserer IT-Landschaft Eigenverantwortliche Arbeit an neuen Projekten Technische Beratung im Datenbankumfeld Behebung von Fehlern und die entsprechende Dokumentation in einem Ticketsystem Erstellen von Dokumentationen unserer derzeitigen und zukünftigen IT-Systeme Pflege und Weiterentwicklung KIS-Datenbanken (Oracle) und angehängter Datenbanken (hauptsächlich MSSQL) Sicherstellung eines Reibungslosen Klinikbetriebes im IT-Umfeld Mitarbeit im Schichtdienst und RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Sie zeichnen sich durch Eigenschaften wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität aus? Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik mit relevanter Berufserfahrung im Bereich Datenbankadministration Kenntnisse im Bereich Oracle-Apex und relevante Erfahrung in der Betreuung von Oracle-Datenbanken in produktiven Umgebungen Sehr gute Kenntnisse in SQL und PL/SQL sowie im Oracle-Performance-Tuning-Bereich Kenntnisse in der SQL Server Administration und Hochverfügbarkeit (SQL Cluster/Always On Verfügbarkeitsgruppen) Sie arbeiten gerne im Team, sind belastbar und haben eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Bereitschaft zur Weiterbildung Eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise PKW-Führerschein
16.02.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenIT-Applikationsspezialist (m/w/d) für den Fachbereich Erlös- und MedizinmanagementAufgaben:Betreuung und kontinuierliche Anpassung der vom Bereich verantworteten Applikationen im Krankenhausinformationssystem ORBIS und Archivsystem HYDMedia (Fa. Dedalus) nach den geltenden Regelungen, z.B. Mengenkalkulator, Regel- und Tarifwerk, KDL-Pflege Betreuung des NUB-Verfahrens nach § 6 Abs. 2 KHEntgG sowie weiterer Themen im Bereich Umsetzung der Pflegesatzvereinbarung, z. B. Zusatzentgelte Analyse und Korrektur von Fehler-Fällen im §301-DTA-Verfahren Administration und Betreuung weiterer Applikationen, z. B. LE-Portal Mitarbeit bei Konzeption und Weiterentwicklung des strategischen Berichtswesens für den gesamten Geschäftsbereich Erlös- und Medizinmanagement Auswertungen und Analysen aus Datenbanken und BW-System Erstellung von Reports sowie KennzahlenanalysenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium Gesundheitsmanagement, Informationsmanagement im Gesundheitswesen oder vergleichbar oder eine Ausbildung zum medizinischen Dokumentationsassistenten (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich ist ein zusätzliches Plus Sehr gute Kenntnisse in MS-Office/ Excel sowie Datenbank-Software Sehr gute Kenntnisse von KIS-Software (ORBIS) Interesse an der medizinischen Terminologie Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr hohe Sozialkompetenz, Teamgeist und ein sicheres Auftreten
16.02.2025Audi Planung GmbHIngolstadt, Neckarsulm, Augsburg, FuldaPlaner_in (w/m/d) Automatisierungstechnik im Bereich Neue TechnologienAufgaben:Begleitung der Client Virtualisierung von IT-Anwendungen in der Produktion - von der Machbarkeitsanalyse bis hin zur Umsetzung Ganzheitliche Projektierung von Anlagen zur Absicherung von Fertigungsprozessen und Automatisierungsanlagen Koordination der Projekte vor Ort Planung und Durchführung von Anlageninbetriebnahmen Technologische_r Ansprechpartner_in für interne sowie externe SchnittstellenQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik / Informationstechnik oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit Weiterbildung zum_r Techniker_in oder Meister_in mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in Siemens STEP S7 & TIA Portal, alternativ Kenntnisse mit Phoenix PLCnext & PC Worx oder CODESYS Development System Mehrjährige Erfahrung in der Realisierung von Automatisierungstechnikprojekten im Automotive Umfeld Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IP-Netzwerke, Clientvirtualisierung, Server-Client-Anwendungen, Softwarearchitektur, Containerisierung sowie IT im Produktionsumfeld Kenntnisse in der Virtualisierung mit VMware vSphere und Horizon, Docker, Kubernetes, etc. Selbstständige, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Projektbedingte Reisebereitschaft an die Konzernstandorte
16.02.2025ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckSenior Systemingenieur*in Radarsysteme (w/m/d)Aufgaben:Dank unserer Erfahrung im Bereich Radar liefern wir innovative Lösungen zur verbesserten Leistungsbereitschaft und Einsatzbereitschaft von Radarsystemen. Wir unterstützen bei der Beschaffung, Modernisierung und Nutzung hochtechnologischer Radarsysteme - mit Mitarbeitern, die Kompetenz, Erfahrung und ein exzellentes Verständnis des technischen und operativen Umfelds mitbringen. Eine risikoarme und reibungslose Einführung von Radarsystemen in die Truppe ist unser zentrales Anliegen. Wir sorgen dafür, dass ein neues Radarsystem in ein bestehendes Waffensystem vollständig integriert wird. Zudem entwickeln wir neue Komponenten zur Steigerung der Fähigkeiten der bereits genutzten Radarsysteme. Spezialisten aus den Bereichen Radar/Sensorik, Software, Systemintegration und Logistik arbeiten gemeinsam daran, dass das Gesamtsystem samt aller technischen und logistischen Aspekte einsatzbereit ist und bleibt. Insbesondere die Software sorgt letztendlich für Systemverbesserungen. Daher suchen wir Software- und Hardware-Spezialisten sowie Systemingenieure mit Erfahrung im Bereich Radarsysteme, um unsere Projekte erfolgreich umzusetzen. * Selbständige Entwicklung, Planung und Durchführung von komplexer Entwicklungsaufgaben (hauptsächlich Testen und Qualifikationen) für neue Subsysteme im Artillerieortungsradar COBRA * Entwicklung der Systemanforderungen und Systemarchitektur in Zusammenarbeit mit den Systemingenieuren und Zulieferern * Analyse der Anforderungen und Produkteigenschaften der Testobjekte * Entwicklung von Testplänen und Abnahmeprozeduren während der Entwicklungsphase in Zusammenarbeit mit den Zulieferern * Durchführung von Testen, Analyse von Abweichungen und Entwicklung von Vorschlägen zu deren Behebung * Erstellung der Test- und Abnahmedokumentation * Entwicklung und Wartung von Testeinrichtungen * Unterstützung des Projektmanagers bei der Projektplanung * Planung und Durchführung von Gesamtsystemtesten und Qualifikationen mit dem Kunden * Koordination und Unterstützung bei der Erstellung der CE-Nachweisakten * Konzeption und Entwurf von Mess-, Test- und SimulationsequipmentQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbaren Studiengang * Langjährige, vielseitige Berufserfahrung im Umfeld Requirements-Engineering, Test und Qualifikation von Projekten in der Defence-Branche oder Bundeswehr * Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Radar wären von Vorteil * Sehr gute Kenntnisse von Testmethodik und Testprozessen auf verschiedenen Systemebenen * Prozess-, Methoden- und Toolkenntnisse im Bereich Hardware-Entwicklung und Hardware-Testing * Fundierte Kenntnisse in System-Engineering und Prozessmanagement * Gute Kenntnisse von Standards und Normen (AQAP 2110, MIL-STD-461, MIL-STD-810) * Zertifizierte Weiterbildung zum CE-Beauftragten (TÜV) * Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse * Ausgeprägte Beratungsfähigkeit, kostenbewusstes Handeln und hohe Flexibilität bzw. Reisebereitschaft * Gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
16.02.2025infraTest Prüftechnik GmbHBrackenheimEntwicklungsingenieur Elektronik (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Hard- und Software für Mess- und Steuerungssysteme (µC-SPS- und PC-basiert) Entwicklung, Aufbau und Test von Prototypen Erstellung von Schaltplänen und Leiterplatten. Dokumentationserstellung Anlagenbetreuung, Service und Wartung Inbetriebnahme von Prüfmaschinen im Werk und bei Kunden Serviceeinsätze / Inbetriebnahmen beim Kunden Kundensupport Unterstützung bei der Wartung des firmeninternen IT NetzwerkesQualifikationen:Studium der Elektro-/ Automatisierungstechnik, oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik Programmiererfahrung, hardwarenah sowie in mindestens einer höheren Programmiersprache. Gute Englisch Kenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit Verantwortliches, selbstständiges und kundenorientiertes Denken und Handeln